Schon wieder eine nervige Frage...
-
Bestimmt nervt es viele von euch dass es hier immer solche Fragen von Anfänger hier geschrieben werden ,aber leider fand ich kein Thema das mir geholfen hat...
Also:
Mit was fängt man bei einem Spiel als erstes an??
Texturen?Models?Weil ein Freund von mir, ich und noch ein paar andere ,die uns helfen, wollen ein Spiel erstellen in C++ (ich mach Models und Texturen ,er programmiert das andere).
Es sollte so wie Ragnarok sein nur ohne Multiplayer (kommt vielleicht später)
Die Story haben wir aber was jetzt?mfg
Nikeboy
-
Zuerst mal brauchst du da ne 3D Engine dazu.. Die deine Texturen und Modelle laden und anzeigen kann.. Wenn ihr soweit seit könnt ihr mal daran denken Texturen und Modelle zu erstellen..
-
danke für die schnelle Antwort
nikeboy
-
Also ich würd nicht unbedingt gleich mit solch einem Programm anfangen.
Meine ersten Spiele waren Textadventures und wenn ich Lust und Laune hab bastel ich hin und wieder auch jetzt noch welche..
dann wäre meine Empfehlung, ein wenig mit Grafik (gern auch gleich 3D) rumzuspielen um etwas Erfahrung zu sammeln.Der Rest ist eine Kombination von beidem:
Man hat einen Gameloop, der Events verarbeitet, das in die Grafik-Engine schreibt und ggf. Sounds startet.
Also lasst euch Zeit...
-
a) Ihr nutzt eine vorhandene ausgereifte Engine und kniet euch da rein:
Irrlicht, OGRE, RadonLabs
b) Ihr macht's selber. Für schnellen Erfolg würde ich Konsole-only machen zuerst, und euer Programm schonmal soweit umsetzen, daß man ein '@' als Spieler durch eine Ragnarok-Welt bewegen kann und gegen Typen kämpfen.
Oder andersrum, erstmal 3D-Grafik-Theorie praktisch erlernen. Dann braucht's halt sehr sehr lange bis ihr überhaupt mal was spielbares habt (also mehr als 2 Dreiecke die man bewegen kann)...
-
Nikeboy schrieb:
Mit was fängt man bei einem Spiel als erstes an??
mit einer idee!
danach sollte man wenn man mit mehreren leuten arbeitet, ein vernünftiges SW-Engineering machen.