RGB nach int

• Hallo,

ich benutze zur zeit allegro und benötige dort für verschiedene funkionen einen farbwert. der ist als integer verlangt. ich benutzte einen 8bit farbmodus. das heißt 2^8=256 farben. wie bekomme ich es hin, dass ich aus einzelnen farbwerten für rot,blau und grün, so einen integerwert erhalte.

ich hab natürlich das forum durchsucht und das hier gefunden:

inline unsigned int rgb(unsigned char r, unsigned char g, unsigned char b) {
      return unsigned short(r) >> 8 | g | unsigned short(b) << 8;
    }

funktioniert aber leider nicht. die farben werden völlig falsch dargestellt.

wie mach ich das am besten?
    ciao

• Mod

welches format hat denn der gewünschte farbmodus genau? denn das hast du noch nicht gesagt.

rapso->greets();

• rapso schrieb:

welches format hat denn der gewünschte farbmodus genau? denn das hast du noch nicht gesagt.

rapso->greets();

8bit? oder verstehe ich deine frage jetzt falsch?

ich mach es momentan mit 24bit und folgender funktion:

...
    return (unsigned long)b + ((unsigned long)g<<8) + ((unsigned long)r<<16)+((unsigned long)255<<24);

das mit 8bit interessiert mich aber immer noch.

• Der 256-Farbmodus erstellt eine Palette aus 2^8 RGB-Werten.
    Quasi ist der 8 Bit-Wert ein Index auf eine Farbentabelle.
    Diese müsstest du mit rgb-Werten füllen.
    Quasi sollte sowas wie setrgb(int index, char r, char g, char b) existieren..

• Mod

DocJunioR schrieb:

Der 256-Farbmodus erstellt eine Palette aus 2^8 RGB-Werten

das ist nicht fest definiert, es gibt auch grayscale, R3G3B2 usw als 8bit formate,deswegem wäre es sehr wichtig was er genau für ein output format haben möchte.

rapso->greets();

• naja gut, aber bei Graustufen ist r=g=b... und das r3g3b2 format ist imho ziemlich selten

• und das r3g3b2 format ist imho ziemlich selten

...aber nützlich wenn man dem pixelshader kleinere informationen übermitteln muss

Anmelden zum Antworten