OPenGL oder DirectX bei bereits bestehendem Fenster

• Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem 2D-rundenbasierendem Strategiespiel.
    Die Map besteht aus 64x64 pixeln größen Bildern die aneinander geladen werden.

Nun soll es auch sowas wie "special effects" bekommen 😉

Ich würde gerne Partikel Effekte an einer bestimmten Position auf dem bereits vorhandenen "Standard Windows"-Fenster anzeigen lassen.

In den Tutorials zu OpenGL und DirectX wird oft ein GLWindow oder DirectXWindow generiert.

Wie kann ich Partikeleffekte auf einem ganz normalen bereits bestehendem Fenster anzeigen lassen?

Vielen Dank für Eure Tips.

Viele Grüße
    Edwart

• DX nimmt eigentlich jedes gültige hwnd.

Bye, TGGC (Pipe my World.)

• Mod

wie zeichnest du denn bisher? bzw womit? nicht mit oGL oder Dx, oder?

rapso->greets();

• da bei dem rundenbasierendem immer nur nach dem beeindigen der Runde gezeichnet werden muss, habe ich ein lopp in WM_PAINT das mir die bilder zeichnet.
    Die Bitmaps werden per LoadImage geladen und in WM_PAINT gezeichnet.

Das klappt auch sehr gut. Nun würde ich gerne ein paar Effekte auf das ein oder andere "Feld" (Bitmap) legen.

Viele Grüße
    Edwart

• bin grad über etwas gestolpert, was mir evtl arbeit ersparen würde für dieses spiel.

den special effekt nicht per directx o.ä. sondern quasi als animation.

ich würde gerne folgendes machen (leider weiss ich nicht wie das heisst):

Bitmap2.bmp ist 80x16 (x;y) pixel groß.
    es enthält 5 verschiedene darstellungen einer explosion nebeneinander (quasi wie daumenkino).
    Nun würde ich gerne im Timer immer einen abschnitt aus dem bitmap nach dem anderen anzeigen lassen:
    1. 0-16 pixel Bereich auf X-Achse
    2. 17-33 pixel Bereich auf X-Achse
    3. 34-49 pixel Bereich auf X-Achse
    4. 50-65 pixel Bereich auf X-Achse
    5. 65-80 pixel bereich auf X-Achse

wisst Ihr wie sowas geht?
    Wie kann ich den Bereich den er anzeigen soll angeben?

VIelen Dank
    Viele Grüße
    Edwart

• Ein Möglichkeit, eine Animation zu realisieren, ist die Texturkoordinaten zu ändern.

• über BitBlt dürfte das ja gehen..

werde es mal ausprobieren.

vielen dank für eure Hilfe
    Viele Grüße
    edwart

• Edwart schrieb:

da bei dem rundenbasierendem immer nur nach dem beeindigen der Runde gezeichnet werden muss, habe ich ein lopp in WM_PAINT das mir die bilder zeichnet.
    Die Bitmaps werden per LoadImage geladen und in WM_PAINT gezeichnet.

Das klappt auch sehr gut. Nun würde ich gerne ein paar Effekte auf das ein oder andere "Feld" (Bitmap) legen.

Das wird nicht zufriedenstellend klappen, da DirectX bzw. OpenGL Dir wg. HW-Acc. den GDI-Kram zerschiessen.

• hab das jetzt anders gemacht.. habe ein breites bitmap mit sequenzen gezeichnet und zeige per timer immer nur einen ausschnitt an. so entshet auch eine art animation

vielen dank

Anmelden zum Antworten