Ne Frage zum Design
-
Hallo, da ich demnächst für die Schule etwas Programmieren muss, habe ich mir bereits ein paar Gedanken über das Design gemacht. Ich hatte vor ein Spiel zu erstellen und wollte es komplett OO machen. Daher habe ich mir überlegt wie man verschiedene "states" OO technisch realisieren könnte. Ich dachte daran, ein abstrakte Basisklasse zu erstellen, von der dann alle "states" wie z.B. das Hauptmenü oder die Credits oder das eigentliche Spiel ableiten. Jetzt gefällt mir dieses Konzept aber irgendwie überhaupt nicht, u.A. weil ich nicht weiß, was z.B. ein Member wie "Spielfeld" in einer State-Klasse zu suchen hat.. Hat einer eine bessere Idee?
MfG
-
Ich würde vorschlagen, nicht auf Krampf oop zu machen. Wie du schon richtig festgestellt hast, macht das an der Stelle keinen Sinn!
Menü, Spiel, Credits sind Funktionen, die ich der Reihe nach in main aufufen würde...
-
100% Ack.
Außerdem sind Namespaces auch eine prima Möglichkeit, Quellcode zu strukturieren.
-
Das kann man schon genau so wie gedacht machen. Siehe z.b. PPart in SnakeZ. Und das der Status Ingame, einige Grafiken und Daten das Spiel betreffend hält, ist ja auch nicht groß verwunderlich. Die vorgeschlagenen Funktionen müssten die Daten auch irgendwo her bekommen, aus Globals vielleicht?
Bye, TGGC (Pipe my World.)
-
Sprechen wir über 3D oder 2D?
-
Was hat das damit zu tun?
-
Weil ich es wissen will. Muss man sich für alles rechtfertigen? Bin ich dir das Schuldig, nein!
-
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Nein.
-
(D)Evil schrieb:
Weil ich es wissen will. Muss man sich für alles rechtfertigen? Bin ich dir das Schuldig, nein!
*trotzig* genau, ich will das wissen. ich will will will will!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111einseinseinself
die form der grafischen ausgabe sollte nicht nur nichts mit dem programm status zu tun haben, es darf es gar nicht.
-
Nagut, ich geb auf, es hätte mich interressier....
-
(D)Evil schrieb:
Nagut, ich geb auf, es hätte mich interressier....
4D - ultraplastron Monitore
-
Wird sich um 2d hadneln, um dich zu beruhigen ;>
@TGGC: werde mir deinen Code mal anschauen!