Netzwerk-Arten bei Spielen

• Das mit der Liste, mit der der Client dann selber die Verbindung aufbauen soll...

Wieso so kompliziert, wenn doch der Server das alles machen kann. Der Client selber nimmt mit den anderen Clients überhaupt keinen Kontakt auf, da der Server alles macht... z.B. sendet der Client dem anderen eine Nachricht, dann geht die über den Server, welcher, falls Probleme mit dem anderen Client auftauchen, eine Fehlermeldung zurückschickt...

Also wenn das Clientprogramm soviel arbeiten müsste, wie der Server, was in deiner Lösung notwendig wäre, dann könnte der selber nich mehr spielen (wenns überhaupt ginge)... das nennt sich dann Dedicated Server. Der gibt seine ganze Leistung dafür her, dass andere Leute spielen können, kanns dafür selbst nich mehr...

Anmerkung:
    Selbst ein ded. Server is heutzutage über der Leistung eines normalen PCs, da er sonst viele Realtime Games nich packen würde. Und auf dem läuft im normalfall nur ein Spiel, auf den richtigen Spieleservern laufen mehrere tausend Games...

MfG WirrWar2850.

• WirrWar2850 schrieb:

Jo, stimmt 😃 ... DHCP is ja für Dynamische Sachen zuständig...
    Der Server bekommt seine Adresse doch von DNS (soweit ich weiß)... denn damit ne eindeutige Adresse zustande kommt, braucht man auch ne statische IP und dafür is soweit ich weiß DNS zuständig...

DNS macht aus "www.google.de" -> "65.57.123.34"

und DHCP vergibt gerade hochfahrenden Rechnern aus einem Pool (z.B. 192.168.0.51 - 192.168.0.100) eine feste IP -> z.B. 192.168.0.68

💡 👍

• Sgt. Nukem schrieb:

Umgekehrt... 65.45.123.34 -> www.google.de

Sgt. Nukem schrieb:

und DHCP vergibt gerade hochfahrenden Rechnern aus einem Pool (z.B. 192.168.0.51 - 192.168.0.100) eine feste IP -> z.B. 192.168.0.68

Wenn das während dem hochfahren passieren würde, würde es ja im Netz Leute mit gleicher IP geben (währe nich auszuschließen) und dann könnte es derbe krachen... Das macht eher nen Server im Netz, der dir dann ne IP zuteilt 😉 ...

(Ich geb keine Garantie auf die Antwort 😕 )...

MfG WirrWar2850.

• 1. Der DNS-Server ist für die Namensauflösung zuständig das heißt aus www.google.de -> 65.45.123.34
    2. Entweder ein Rechner hat eine statische IP-Adresse oder er bekommt eine dynamische IP-Adresse vom DHCP-Server zugewiesen

• Hallo nochmal und Danke für die enorme Beteiligung. 👍 👍

Sgt. Nukem hat recht, mein eigendliches Problem ist, dass ich mir wegen dem Upstream keine einfache Server<->Client Struktur erlauben kann,
    desshalb muss ich auf irgendwas anderes umsteigen.

[quote=CDW]15 mal 500 dann hab ich 120 kbps[/quote]
    ⚠ Jaja, das sind aber kilo byte, ich hab wohl nur ca. 128 o. 256 kilo bit upstream.

Und das sind ja auch nur die Daten für einen Clienten der alles an 500 andere sendet! 👎
    Da ich aber 499 weitere habe würden die das ganze auch nochmal an 499 Clienten Senden.

Und zu den 30-(60) Byte: 4 Byte als "Typ der gesendeten Daten" + 4 Byte als Frame + 12 Byte Als XYZ-Coords + 12 Byte als Pan,Tilt,Roll und da kommt bestimmt noch was wie eine Variable für Aktionen hinzu.

Bei der Methode, die ich mir überlegt hatte, hätte der Server eine minimale Datenlast.
    Er sendet ja nur die "Client-IP-Liste" an neue Clienten. 🙂
    Die Clienten müssten halt alles 499 mal senden. 🙄

MfG RoaN;

• roan312 schrieb:

Die Clienten müssten halt alles 499 mal senden.

hm, was glaubst du wer deine anwendung nutzt wenn du dein problem an jeden client weiterreichst?

• steff schrieb:

roan312 schrieb:

Die Clienten müssten halt alles 499 mal senden.

hm, was glaubst du wer deine anwendung nutzt wenn du dein problem an jeden client weiterreichst?

Ich möchte nicht das Problem verschieben, sondern aufteilen.
    Wenn ich das nun richtig verstanden habe müsste ein Server 500*499 packete senden.
    Ein Client nur 499, also läge die Upload Last bei 0.2% von der des Servers.

MfG RoaN;

• WirrWar2850 schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Umgekehrt... 65.45.123.34 -> www.google.de

Das wäre ja totaler Quatsch?!?

Ich verbessere Dich, weil ICH im Gegensatz zu DIR bescheid weiß... 🤡

WirrWar2850 schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Wenn das während dem hochfahren passieren würde, würde es ja im Netz Leute mit gleicher IP geben (währe nich auszuschließen) und dann könnte es derbe krachen... Das macht eher nen Server im Netz, der dir dann ne IP zuteilt 😉 ...

(Ich geb keine Garantie auf die Antwort 😕 )...

Natürlich macht das ein Server!! Der DHCP - Server!
    WTF? 😮

• Achja:
    So viele NW-Updates kannst Du Dir einfach nicht erlauben.

Ausserdem würd' ich mir etwas wie Dead Reckoning angucken, um diese noch weiter runterzudrehen... 👍

• Sorry, aber mit Netzwerkarchitekturen beschäftige ich mich erst seit dieser Woche:

Was in aller Welt sin NW-Updates? 😕

Und was ist Read Rekoning???

MfG RoaN;

• NW = Netzwerk

Rest = google oder gamedev Seiten

• Sgt. Nukem schrieb:

Rest = google oder gamedev Seiten

"Read Rekoning" hat bei google.de nichts gefunden.

MfG RoaN; //EDIT: hatte es vergessen 😃

• Oh mann, kann nicht lesen, aber nen MM bauen wollen...

Bye, TGGC (Pipe my World.)

• TGGC schrieb:

Oh mann, kann nicht lesen, aber nen MM bauen wollen...

Vor allem bietet google die richtige Version auch noch an... 🙄

• Mit den Aufgaben wird man groß..

Allerdings stimmts schon, dass du mit dieser Aufgabe von Däumling zum Riesen werden willst.
    Schau dir erstmal an, wie Netzwerke funktionieren. Schreib nen kleinen Chat oder sowas. Dann wird dir vielleicht einiges klarer..

• Ups, Dead Reckoning heißt es ja... 😃

Kapier aber trotzdem nicht was das mit dem Them zuzun hat.
    Hier hab ich nachgelesen: http://www.netz-meister.de/marko/private/papers/diplom/diplom_009.html
    Demnach soll ich aus den vorhandened Daten die neuen Daten(Positionen) berechenen?
    Das ist doch völlig absurd, woher soll ich wissen was dier Spieler als nächstes macht. 😕

Obwohl, man könnte auch sagen, dass wenn die ptr und speed Werte gleich bleiben soll nur eine Integer übertragen, die soviel aussagt wie: Alles beim Alten... 😃

Gute Idee. 👍 💡 👍

Ach Ja, um auf den Chat zurück zu kommen... hab ich schon gebastelt. 🕶
    Sogar mit Einer wunderschönen Klasse, die alles ordentlich in Methoden unterbringt. 😉
    (ok, so ordentlich nun auch wieder nicht) 🤡

Auch hab ich schon etwas mit Irrlicht programmiert und will das Erlernte nun kombinieren, halt in Form eines Internetspieles. 😋 (der ist doch gut)

PS.: Wieso sind denn nur 10 Smilies erlaubt, hat doch fast jeder min. ISDN?

MfG RoaN;

• Sgt. Nukem schrieb:

Vor allem bietet google die richtige Version auch noch an... 🙄

Nicht bei derartigen Verpatzern... 😃

Wenn hier endlich mal was rauskommt, was mich soweit zufriedenstellt, dass ich den Thread nicht immer wieder auf Platz 1 Poste kannst du mit min. 5000 Posts wohl schon Moderator werden! 🙂

• roan312 schrieb:

Ach Ja, um auf den Chat zurück zu kommen... hab ich schon gebastelt. 🕶
    Sogar mit Einer wunderschönen Klasse, die alles ordentlich in Methoden unterbringt. 😉

New Level: Wald/Wiesenprogrammierer.

roan312 schrieb:

PS.: Wieso sind denn nur 10 Smilies erlaubt, hat doch fast jeder min. ISDN?

Weil's immer 'nen Drops gibt, der's übertreibt.

• roan312 schrieb:

Nicht bei derartigen Verpatzern... 😃

Doch, hab's mit Deinem doch probiert... 🙄

Muahahaha... ICH Moderator?!? Muahahahaha... das würde nicht allzu viel bringen...
    Dafür flame ich zu gerne, schütte Benzin ins Feuer, und würde sowieso nichts löschen wollen, weil Zensur == Scheisse ist... 😃 👍

• Scheisse man, nicht mal google bedienen kannst du? Meinste echt, das du schon soweit bist? Scheitere lieber erstmal an Tetris für 2.

Anmelden zum Antworten