Möchte endlich mal Prog mit grafik

• hallo
    ich schreibe jetzt schon einige zeit in C Konsolenanwendungen mit MS VC++ und möchte jetzt mal probieren Programme zu schreiben mit grafischer oberfläche
    zb einfachen taschenrechner oder solche sachen aber weiß überhaupt nicht wie ich das angehen soll.
    Darum möchte ich gerne wissen wie ich mit MS VC++ Programme schreiben kann die so Windowsfenster mäßig sind.
    wie das geht?
    was es führe möglichkeiten gibt ?
    wo ich das lernen kann denke da an online tutorials oder solche sachen ?
    ja und was zu diesen thema sonst noch wichtiges gibt?
    und noch ne frage für was genau gehört MFC und GUI ?

thx

• Schau mal in die FAQs zum Thema WinAPI.
    Da gibts Infos.

• Das geht mit der WinAPI. MFC basiert auf der WinAPI und GDI ist für den Grafischen kram wie malen usw zuständig. Also nen normalen Taschen rechner würde man dann mit MFC oder direkt mit WinAPI machen. Zu beiden gibt es reichlich TUTs.

Wenn du mit 3D Grafik oder generell mit Spielen arbeiten willst, nimmst du entweder OpenGL oder DirectX

• Oder man erspart sich den Mist und nimmt gleich WinForms 🙄

• Also... was benutzt ihr eigentlich lieber, MFC oder WinAPI???
    Bei mir kommts immer auf den Zweck drauf an... Wenns ein Prog mit massig Listboxes etc. werden soll, dann nehm ich MFC is einfacher, wenn man alles zusammenklicken kann, aber wenns dann schon tiefer in die Programmierung eingeht, dann nehm ich eher die WinAPI, da ich die übersichtlicher finde und man da nicht mit massig extra Wissen konfrontiert wird...

Für die Spieleprogrammierung ist MFC allerding vollkommen überdimensioniert, da du nur einen minimalen Bruchteil der eigentlichen Mögl. ausnutzt.

Also ich würde für einen Taschenrechner, nur zum Versuchen die MFC vorschlagen.

Ein E-Book über die MFC findest du auf www.mut.de (is meiner Meinung nach sehr leicht zu verstehen):
    http://download.pearsoned.de/leseecke/VCPLUS6_21Tg/data/start.htm

MfG WirrWar2850.

• Ich benutze für meinen normalen Programme MFC du kannst, ja auch auf alle Funktionen aus der WnAPI zugreifen. Und bei SPielen dann halt WinAPI grundgerüst.

• C#, hehe.

Bye, TGGC (Pipe my World.)

• Hat hier überhaupt nichts zu suchen.

Verschoben -> WinAPI

Anmelden zum Antworten