Frage zu den Begriffen API und Engine

• SeppSchrot schrieb:

API´s sind Schnittstellen, mit denen du "per Quellcode auf die Hardware zugreifen" kannst.[...]Eine Engine ist eine weitergehende Abstraktion auf der API aufbauend.

*möööp* Eine API ist, wie du gesagt hast eine Schnittstelle. also eine Ansammlung von Funktionsprototypen und Klassendeklarationen etc. Eine Engine ist (bzw. hat) also auch eine API, mit der der Programmierer auf die Funktionen zugreifen kann.

• Sehe jetzt nicht so ganz den Widerspruch 😕

• Das hatte sich bloss für mich so angehört als ob eine Engine keine API wäre. Wenn du das nicht so meintest, dann hab' ich das vllt. falsch verstanden.

• Eine Engine ist kein API. Sie hat eines. Ansonsten Wikipedia (Hmm, ein weiterer nütlicher Link!)

Bye, TGGC (Pipe my World.)

• TGGC schrieb:

Eine Engine ist kein API. Sie hat eines.

Meint' ich doch :).

• NewProggie schrieb:

Hi,

also DirectX und OpenGL sind ja sog. API's.

@TGGC

Sieh mal einer an, ich hab auf Wikipedia bereits nachgeschaut

1 : 0

• Habe ich was anderes gesagt?

Bye, TGGC (Pipe my World.)

• Wie ist das eigentlich,

gibt es tatsächlich Leute, die ausschliesslich mit z.B. OpenGL eine Welt, Haus, Ort etc. basteln, ne Textur drüber ziehen, Licht reinsetzen und so weiter?

Oder MACHT man das einfach mit z.B. nem Grafikprogramm (3D-Max...), baut sich nen Loader und arbeitet dann so weiter?

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die erste beschriebene Methode ziemlich aufwendig ist.

• NewProggie schrieb:

Wie ist das eigentlich,

gibt es tatsächlich Leute, die ausschliesslich mit z.B. OpenGL eine Welt, Haus, Ort etc. basteln, ne Textur drüber ziehen, Licht reinsetzen und so weiter?

Oder MACHT man das einfach mit z.B. nem Grafikprogramm (3D-Max...), baut sich nen Loader und arbeitet dann so weiter?

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die erste beschriebene Methode ziemlich aufwendig ist.

Sobald du einen komplexeren Mesh und nicht nur ein paar Polys oder einfach mathematisch erzeugbare Figuren hast macht es natürlich Sinn diese einem externen Modellierungprogramm zu erstellen und dann zu laden.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand alle Koordinaten für bspw. ein Strategiespiel (Maps, Objekte) in seinen Quellcode einhacken will. 😃
    Du etwa 😕

🤡

• deswegen hab ich ja gefragt 🕶

Anmelden zum Antworten