Verfolgung
-
Hallo.
Ich habe einen Punkt P1
diesen kann ich mit den Pfeiltasten steuern.
Dann habe ich noch einen 2ten punkt P2 er soll P1 verfolgen aber meine verfolgung funktioniert nicht ganzP2.x = -P1.x*Speed; P2.y = -P1.y*Speed;
irgendwie kann ich mich nicht so richtig reindenken.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
-
Hmm,
du musst die Differenz beider Koordinaten ermitteln, dann hast du
einen Differenzvektor.Also so hier etwa:
v.x = p1.x - p2.x; v.y = p1.y - p2.y; p2.x += v.x * speed; p2.y += v.y * speed;
-
hallo
das funktioniert nicht so richtig.
der punkt p2 macht am anfang garnichts und nach ner weile klack is er dann weg.
speed hat da so ca 1.45
woran liegt das?
vielen dank
-
du müsstest speed < 1 haben, bei speed > 1 überholt P2 dann P1, weil er dann schneller ist.
-
Vermutlich an expliziten Typumwandlung des Compilers, der alles schön auf Ganzzahlen runterrundet...
-
hallo es funktioniert aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
p2 ist links-oben und p1 rechts-unten nun kommt p2 auf p1 schräg zu aber wenn ich nun p1 nach oben bewege(y) dann geht p2 auch nach oben(y) und kommt dann wieder schräg auf mich zu.
Vielen Dank
-
wäre vielleicht hilfreich zu wissen, wie du dir es denn vorgestellt hast
-
willst du damit ne Kamera aus der Verfolgerperspective Steuern? Das würde ich nicht glauben.
ODer was wird das? Denn bei Verfolger perspective muss de noch nen haufen mehr beachten.
-
hallo.
wenn ich vor nem hund wegrenne und dann plötzlich rückwärts renne dann wird der hund auch bestimmt nicht wieder rückwärts gehen so ist es aber jetzt.
-
Wie wärs eigentlich mal mit Autocogito?
Bye, TGGC (Pipe my World.)
-
mtaesler schrieb:
hallo.
wenn ich vor nem hund wegrenne und dann plötzlich rückwärts renne dann wird der hund auch bestimmt nicht wieder rückwärts gehen so ist es aber jetzt.wenn du es so machst, wie es "SeppSchrot" beschrieben hat, nicht..
-
TGGC schrieb:
Wie wärs eigentlich mal mit Autocogito?
jepp würd ich auch sagen. ist doch nur vektorrechnung.
-
-
schlag in 'nem Latein-Woerterbuch nach "auto" und "cogitare" nach