Bilder Rotieren in Sdl
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Hallo, gibt es in der Sdl eine Funktion um Bilder rotieren zu lassen, bzw. hat jemand eine selbstgeschriebene auf Lager ?
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die SDL kann sowas afaik nicht.
Du könntest maximal OpenGL oder DirectX dazu nutzen, das Ganze zu projezieren.
Allerdings wirdstz du durch das Rotieren keine schönen Ergebnisse erhalten..Wahlweise könntest du auch pixelweise dein Bild rotieren und in ein anderes Bild schreiben das sqrt((image.w * image.w)(image.h * image.h)) breit und hoch ist für nen 45° winkel..
was genau willst du denn tun?
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Es gibt woh so'ne Zusatzlib zur SDL, die das kann. Ansonsten ist selbstdrehen ja auch kein großes Problem solange die Geschwindigkeit nicht interssiert.
Bye, TGGC (Ein Jahr Helden)
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warum? das sind nur Multiplikationen...
Man sollte sich nur vorher ne Sinustabelle erstellen
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Hallo, eine Funktion zu schreiben wäre für mich kein Problem, das große Problem liegt in der Geschwindigkeit, eine sdl-interne Funktion wäre da sicher schneller gewesen wie eine selbstgeschriebene
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DocJunioR schrieb:
Du könntest maximal OpenGL oder DirectX dazu nutzen, das Ganze zu projezieren.
Allerdings wirdstz du durch das Rotieren keine schönen Ergebnisse erhalten..Warum nicht?
Unter DirectX nimmt man dafür präformatierte Vertices, die genau den Screen Koordinaten entsprechen.
Sieht absolut sauber aus. Wobbling oder sowas gibs da nicht.Keine Ahnung, wies bei OpenGL aussieht.
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DocJunioR schrieb:
warum? das sind nur Multiplikationen...
Man sollte sich nur vorher ne Sinustabelle erstellenAber die Geforce hinter den sieben Ports mit den 7 Registern ist noch viel schneller als du.
Bye, TGGC (Ein Jahr Helden)
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TGGC schrieb:
Es gibt woh so'ne Zusatzlib zur SDL, die das kann.
sie heißt SDL_gfx und ist glaub in version 2.0.13 verfügbar, damit rotierst du wie n wilder
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DocJunioR schrieb:
warum? das sind nur Multiplikationen...
Man sollte sich nur vorher ne Sinustabelle erstellenStimmt, wo sin() heutzutage ja noch richtig Rechenleistung frisst...
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TGGC schrieb:
DocJunioR schrieb:
warum? das sind nur Multiplikationen...
Man sollte sich nur vorher ne Sinustabelle erstellenAber die Geforce hinter den sieben Ports mit den 7 Registern ist noch viel schneller als du.
Bye, TGGC (Ein Jahr Helden)
naaja gut - inzwischen kann man auch mit seiner Grafikkarte rechnen..
Ich leb halt noch in den frühen 90ern..