chemiefrage-> endungen
-
cd9000 schrieb:
masterofx32 schrieb:
-ium - metallische Elemente
-um - nichtmetallische ElementeHelium.

naja, "Helium" stammt ja vom Wort "helios"(Sonne). Viele Elemente tragen ihren Namen ja schon recht lange Zeit, im Fall von Helium ist es seit 1895 und da können die IUPAC-Leute nichts mehr dran rütteln.
Bei neu entdeckten Elementen wurde sich dran gehalten und einige weniger bekannte Elemente wurden offiziell umbenannt wie zum Beispiel Cer zu Cerium.
-
@masterofx32: Schwachfug!

-
-id - sauerstofffreie Salze
Metall-oxid

-
fifi schrieb:
@masterofx32: Schwachfug!

Begründung?
Dass meine Erklärung nicht die komplette Nomenklatur abdeckt, habe ich ja bereits eingeräumt, hast du Chemie studiert oder was? Ich habe es jedenfalls nicht

In dem Fall sollte dein Wissen ja ausreichen, um mehr hervorzubringen, als Google-Ergebnisse zu posten und den Lehrerkommentar "schau dir das nochmal an" zu bringen.Btw schau dir nochmal deinen Duden zum Thema Schwachsinn/Unfug an

-
cd9000 schrieb:
masterofx32 schrieb:
-ium - metallische Elemente
-um - nichtmetallische ElementeHelium.

Festes Helium hat übrigens metallische Eigenschaften!
-
Wieso das? Ist doch Edelgaskonfiguration.
Naja, Chemie ist nicht so mein Thema

-
By the way...
http://iupac.org/dhtml_home.htmlLoggy schrieb:
Wieso das? Ist doch Edelgaskonfiguration.
Stimmt! -Ist nicht so ganz korrekt.
He
Smp. -272,1 °C nur bei p > 25,5 bar in kubischen Gitter (Nullpkt Energie).
wird also mit Gewalt zusammengehalten. => keine metallischen Eigenschaften.
Sdp. -268,935 °C
Ionisierungsenergie 24,586 eV (auch nicht gerade metallisch).flüssige He II Isotop (4,2)He unter dem Trippelpunkt λ -
2,18 K
1 bar
[d(g/cm³)] = 0,0693
nimmt den sogenannten superflüssigen Zustand ein (4. Aggregatzustand)
(100> schneller durch eine Kapillare als das Gas.)Bei (3,2)He nur bei extrem tiefen Temperaturen.
[Q: Holleman . Wiberg - Lehrbuch der Anorg. Chem.; P.Atkins - Lehrbuch d. Phy. Chem.]
-
Hach ja

-
@masterofx32: du willst wohl so beliebt werden wir TGCC?
-
Okay, hatte mich vertan mit Helium und metallische Eigenschaften. Hab nichts mehr dazu gefunden obwohl ich mir sicher war das ich das gelesen hätte. Dabei habe ich aber was anderes interessantes gelesen: Hier wird kurz beschrieben das Wasserstoff metallische Eigenschaften haben soll, was aber noch net technisch ereicht wurde, dafür konnten aber anscheinend schon Nichtmetalle wie Schwefel, Sauerstoff und Xenon in einen metallischen Zustand überführt worden sein.
-
-
Ah, Danke für die Antwort. Ich hab im Netz zwar bisschen was zur Nomenklatur gefunden, aber das ging alles so ein wenig Richtung organische Chemie und weniger Richtung Endungen