Ist das möglich: Drehwinkel aus einer 4x4 Matrix berechnen?

• Vertexwahn schrieb:

> Ausserdem muss die Matrix bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit man die Winkel sinnvoll bestimmen kann.

Welche den?

rang muss 4 sein.

• > Wenn ich z.B. eine Einheitsmatrix erst mit einer Matrix multipliziere, die eine Rotation um x beschreibt (sagen wir mal 45 Grad), danach mit einer Matrix, die eine Rotation um y beschreibt (30 Grad) und zum Schluss mit einer Matrix, die eine Rotation um y (20 Grad) beschreibt.

> rang muss 4 sein.

Wie kann bei einer solchen Transformation ein Matrix rauskommen die nicht rang 4 hat? es geht hier nicht um eine x-beliebige Matrix, sondern um eine die Wirklich eine Dreheung um x, y und z-Achse beschreibt (und noch ein Translation beinhaltet wobei als Homogen Koordinaten sehr wahrscheinlich 1 gewählt wurde)

• Es klappt nur, wenn die Matrix eine Drehung beschreibt.

Bye, TGGC (Ein Jahr Helden)

• > Es klappt nur, wenn die Matrix eine Drehung beschreibt.

warum sollte es nicht funktionieren, wenn die Matrix auch noch eine Translation beschreibt (was in der 4ten Spalte steht kann uns doch egal sein) - vielleicht habe ich dich jetzt auch falsch verstanden

auch wenn die Matrix das Objekt noch skalliert kann man noch die Drehungen aus der Matrix extrahieren

• Vertexwahn schrieb:

warum sollte es nicht funktionieren, wenn die Matrix auch noch eine Translation beschreibt

Das habe ich nie behauptet.

• dann habe ich dich falsch verstanden

• @Vertexwahn:

TGGC meint, es könnte ja auch eine Matrix sein, die den durchschnittlichen Gurken-Verbrauch einer 3-köpfigen Familie beschreibt. 😋 👍

• @Sgt. Nukem

In dem Beitrag steht doch um welche Matrizen es sich handlet:
    "Wenn ich z.B. eine Einheitsmatrix erst mit einer Matrix multipliziere, die eine Rotation um x beschreibt (sagen wir mal 45 Grad), danach mit einer Matrix, die eine Rotation um y beschreibt (30 Grad) und zum Schluss mit einer Matrix, die eine Rotation um y (20 Grad) beschreibt."

• Ja, z.b. bei der gehts.

• Vertexwahn schrieb:

@Sgt. Nukem

In dem Beitrag steht doch um welche Matrizen es sich handlet:
    "Wenn ich z.B. eine Einheitsmatrix erst mit einer Matrix multipliziere, die eine Rotation um x beschreibt (sagen wir mal 45 Grad), danach mit einer Matrix, die eine Rotation um y beschreibt (30 Grad) und zum Schluss mit einer Matrix, die eine Rotation um y (20 Grad) beschreibt."

Ja, aber das war ja nur EIN BEISPIEL. 💡

Die Frage

FrodoSix schrieb:

Ist es mathematisch möglich aus einer 4x4 Matrix die 3 Rotationswinkel zu berechnen?

lässt halt viel Spielraum... 🤡

Anmelden zum Antworten