Bereiche eines Bildes hervorheben

• Ich bin gerade dabei zwei Frames eines Videos auf Unterschiede hin zu überprüfen und würde diese gern hervorheben. Aber was sieht gut aus und ist zweckmässig? Ich sehe bis jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Einfach die Farbe der entsprechenden Bereiche invertieren. Sieht aber wahrscheinlich nicht sonderlich hübsch aus und die Details sind dann bestimmt auch schlecht "erfassbar".

2. Einfach R-, G- und B-Werte um...sagen wir 10 erhöhen. Dann sollten die entsprechenden Bereiche ja etwas heller dargestellt werden als der Rest. Ich bin mir aber nicht sicher ob das bei einem insgesamt sehr hellen Video noch wirklich "Kontrast" gibt.

3. wie 2. nur mit Farbwert-Verringerung. Analog auch das Problem mit dunklen Videos.

4. Zumal ich R,G,B sowieso als einzelne Werte rausfiltere könnte ich auch den Wert, der am grössten ist, erhöhen. Dann sollte ja z.B. ein Rot "röter" erscheinen. Aber auch hier das Problem: Was passiert mit (nahezu) Grautönen? Die werden dann farbig. Dass gleiche Problem auch mit gleichmässig gemischten Farben.

So, dass waren die Szenarien, die ich mir überlegt hatte. Was meint Ihr, was besser aussieht?
    Merci M

• Den Rest 50% dunkler?

Bye, TGGC (Ein Jahr Helden)

• man könnte die rgb-werte in hsv umwandeln (gibts fertige algos für). dann könnteste sowas wie helligkeit unterdrücken oder separat auswerten. die farbe ist dann immer die gleiche, egal wie die beleuchtung ist. guckst du: http://www.dbs.informatik.uni-muenchen.de/Lehre/Multimedia/Skript/Bilder.pdf

• Danke. Beides sehr gute Vorschläge.
    Wenn ich allerdings nur Helligkeit ändere ist wie gesagt dass Problem mit dem Kontrast bei hellen Videos (bzw. bei TGGCs Vorschlag eben mit dunklen Videos) gegeben.

Ich habe jetzt testweise mal reingebastelt, dass die Helligkeit erhöht wird. Da gefällt mir das Ergebniss noch nicht so.
    Da sich im Video Personen bewegen sind die Haupt-Bewegungs-Bereiche die Ränder der Personen. Wenn ich diese heller färbe, sieht es aus, als ob die Personen eben einen hellen Rand hätten.
    Das lies mich jetzt aber mal versuchen, einfach betroffene Bereiche etwas röter zu färben, was eigentlich ganz gut aussieht. Sieht aus, als ob alles sich bewegende rot eingerahmt wird.

Mal weiter rumprobieren.....

• MG80S schrieb:

Danke. Beides sehr gute Vorschläge.
    Wenn ich allerdings nur Helligkeit ändere ist wie gesagt dass Problem mit dem Kontrast bei hellen Videos (bzw. bei TGGCs Vorschlag eben mit dunklen Videos) gegeben.

Dann mach' es je nach Gesamthelligkeit entw. das eine oder das andere. 👍

• Klingt auch gut. Am besten ich bastel einfach alles rein, was zwckdienlich ist und lasse den Benutzer entscheiden. Dann bin ich nicht schuld 😃

• ROFL 😃 👍

Anmelden zum Antworten