physik studieren?

• also wenn du info nicht schaffst, hast du in physik leider nicht so viel zu melden. Ich will da jetzt info nicht schlecht machen, das ist sicher auch nicht leicht, aber Physik ist schon ein wenig arg krass und ohne arg krassen zeitaufwand nicht zu schaffen. 😞

• hattest du nicht vorher auch noch mathematik studiert? 😮

• anonym(mal lieber) schrieb:

also wenn du info nicht schaffst, hast du in physik leider nicht so viel zu melden. Ich will da jetzt info nicht schlecht machen, das ist sicher auch nicht leicht, aber Physik ist schon ein wenig arg krass und ohne arg krassen zeitaufwand nicht zu schaffen. 😞

ich schaffe info nicht aufgrund von fachlicher probleme, sondern aufgrund von privater.

• anonym2 schrieb:

hattest du nicht vorher auch noch mathematik studiert? 😮

nie. das wurde mir hier irgendwann mal unterstellt, und ich hab weder ja noch nein dazugesagt ^^

• Ich denke, Physik ist schlicht und ergreifend anders "krass" als info...

Schwerer, leichter, das ist eine Frage des menschl. Typs. Für einen Kaufmann ist Info auch "krass" während vielleicht für einen Informatiker der Kaufmännische Bereich schlicht zu unbegreifbar ist...

-junix

• Also für mich ist Physik auch interessanter als Info. Aber wie wärs denn mit einer Ingenieurwissenschaf? Da könntest du auch erstmal nen Bachelor machen und hast schonmal was in der Tasche. Sonst stehst du irgendwann mit 30 auf der Straße mit 3 abgebrochenen Studiengängen und ganz ohne Abschluss.

• ja das wäre auch mein tip, such dir eine uni die physik als bachelor/master studiengang anbietet. dann ziehst du es 3 jahre durch und wenn du merkst eigentlich macht es doch nicht sooo viel spass hast du wenigstens den bachelor in der tasche.
    auch wenn physik anders als info ist, du hast aber schon eine menge uni-mathematik gemacht und somit in den ersten semestern einen vorteil gegenüber den anderen anfängern. leichter als info ist es aber ganz bestimmt nicht 😮

• Mein Apfel ist leichter als deine Birne. Solche Aussagen bringen nichts. Ich glaube immer noch, dass man alles schaffen kann, wenn man es nur will. Vielleicht bin ich ja zu idealistisch?

• Optimizer schrieb:

Mein Apfel ist leichter als deine Birne. Solche Aussagen bringen nichts. Ich glaube immer noch, dass man alles schaffen kann, wenn man es nur will. Vielleicht bin ich ja zu idealistisch?

In diesem Fall hat "borg" aber eher sowas gesagt : "Ich glaube nicht, dass mein Apel schwerer ist als deine Birne."

Wenn du schon mit Analogien arbeiten willst, dann auch richtig...

• borg schrieb:

ja das wäre auch mein tip, such dir eine uni die physik als bachelor/master studiengang anbietet. dann ziehst du es 3 jahre durch und wenn du merkst eigentlich macht es doch nicht sooo viel spass hast du wenigstens den bachelor in der tasche.
    ...

jau. da hab ich auch dran gedacht. allerdings währe es auch von vorteil, wenn man noch dipl. anfängt solange es das noch gibt.

ich werd mir im SoSe mal ein paar vorlesungen anschauen. mal guggen. aber bis jetzt "fühlt" sich physik am richtigsten seit (sehr) langem an...

• Hi

Schau dir mal ein paar vorlesungen in physik an. gibt sicherlich keine bessere möglichkeit rauszukriegen ob es dir liegt oder nicht. Kannst ja dann auch mal mit den studenten reden wie die das Studium so finden.

für mich währs nichts. wenn ich so sachen höhre wie : dieser term beeinflusst der ergebnis nur minimal also schmeisen wirs raus... wenn wir mit unserem ergebnis +/- 4 zehnerpotenzen am echten ergebnis liegen ist das ok (bei ergebnissen mit 23 vor / nachkommastellen) oder eine Woche lang in der Vorlesung an einer formel rumrechnen und dabei alle buchstaben des Lateinischen und grichischen alphabets benutzen ... Mathematisch ist das zwar nicht richtig, aber versuche haben bestätigt, das sich das so vehalten muss ...

gruss

• anonym(mal lieber) schrieb:

also wenn du info nicht schaffst, hast du in physik leider nicht so viel zu melden. Ich will da jetzt info nicht schlecht machen, das ist sicher auch nicht leicht, aber Physik ist schon ein wenig arg krass und ohne arg krassen zeitaufwand nicht zu schaffen. 😞

Komisch, aber irgendwie sagt das jeder über seinen Studiengang. In den seltensten Fällen ist man aber in der Lage den direkten Vergleich aufgrund von eigenen Erfahrungen zu ziehen.

• Termite, dass ist mehr als Übertreibung.

Das ist nur in der Schulphysik so. Bei "richtiger" Physik werden bei Fehlern auch Fehlerabschätzungen gemacht und erklärt, wieso dieser Fehler auftritt... und die Physiker sind nicht die einzigen, die selbst mit dem Griechischen Alphabet nicht auskommen... wir E-Techniker brauchen das auch noch 😉

Anmelden zum Antworten