Farbprobleme mit openGL



  • Hi Folks !!
    Nachdem meine OpenGL engine momentan sehr schöne bilder zaubern kann hab ich doch ein problem:
    Bei der Darstellung von 2D Text ( mit FreeType ) wird die Farbe von der zuletzt geladenen Textur beinflusst. Genauso verhält es sich mit Material per Material3f. Ich hab schon versucht mit glPush(enum) die Farbeeinstellungen zu speicher und per glPop wieder herzustellen aber irgendwie funzt des net.
    Bei nehe hab ich schon geschaut diese spezielle frage wird da net beantwortet.

    Schönen Dank !!
    rya.
    Scorcher24



  • Hi,

    ich schreibe ein

    glDisable(GL_LIGHTING);
    glDisable(GL_TEXTURE_2D);
    

    vor dem Textzeichnen, damit der Text weiß bleibt.



  • Die Materialien lassen sich nicht direkt mit Farben beeinflussen. Dafür ändert man dann einfach die Lichtfarbe. Es gibt irgendwie sowas wie GL_COLOR_MATERIAL das man "enablen" kann um Farben zu nutzen, aber das is irgendwie sehr langsam.



  • Welche spezielle Frage?

    Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)



  • Naja die Frage wie ich eben Material oder Farbe auf ein Objekt begrenze. Setze ich mit

    glMaterial3f(1.0f, 0.0f, 0.0f)
    

    das Material auf Rot ist halt die ganze Scene in rot, nicht nur das Objekt.

    @SeppSchrot
    Ich deaktiviere das Licht vor meiner TextFunktion. Trotzdem beinflusst die letzte Textur die Farbe....

    Thanks.
    rya.
    Scorcher24



  • Sollte eigentlich in der Doku stehen.

    Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)



  • Naja, das ist auch eine art zu sagen, dass man keine Lust hat zu helfen....
    Ich habe das red- und das bluebook. Habe aber leider trotz intensivem studium der beiden resourcen nichts finden können. auch in den nehe tuts habe ich diese spezielle frage nicht herauslesen können. sollte ich mich irren, und das da stehen, wöre ein Link ganz nett zur online doku oder ne seitenangabe vom redbook. Denn: Irren ist menschlich und man kann trotz suchen manchmal was nicht finden. Daher kommt das Sprichwort: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht....
    rya.
    Scorcher24



  • Ich kenn' zwar ein bißchen OpenGL, aber nicht so wirklich viel.
    Aber 10 Sekunden Google wirkt manchmal wunder:

    (Achja, wie Du siehst, das BLUE BOOK 💡 )

    http://rush3d.com/reference/opengl-bluebook-1.0/ch05.html

    Und jetzt rate mal:
    Du übergibst keine Farbe in glMaterial !

    ( 1.0f 0.0f 0.0f ) da reinzuhauen ist völliger Unsinn!!

    Für weiteres einfach mal im BlueBook nachschlagen. 😉


Log in to reply