glVertex3f in DirectX9



  • Hallo.
    Was macht die funktion glVertex3f?
    und wie kann ich das mit DirectX machen?
    Vielen Dank.



  • Du solltest dir mal das OpenGL Basis Tut bei nehe.gamedev.net reinziehen.
    Aber zur Erklärung ein bisschen code:

    // Beginne Zeichnen 
    glBegin( GL_TRIANGLES );
    // Ein Vertex ( Man braaucht drei für ein Dreieck
    glVertex3f( 0.0f, 1.0f, 0.0f);				
    glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 0.0f);			
    glVertex3f( 1.0f,-1.0f, 0.0f);				
    glEnd();
    

    Damit wird ein Dreick gezeichnet. Ein Vertex definiert einen Punkt. Mit D3D geht das so:

    gptrD3D->Clear(0, NULL, D3DCLEAR_TARGET | D3DCLEAR_ZBUFFER,
                         D3DCOLOR_XRGB(0,0,0), 1.0f, 0);
    gptrD3D->BeginScene();
    gptrVertex->LockBuffer();
    gptrD3D->SetStreamSource(...);
    gptrVertex->UnlockBuffer(...);
    gptrD3d->End( NULL, NULL, NULL, NULL);
    

    Das war jtzt quickn dirty aus dem Kopf. lad dir bei M$ die DXSDK, da sind Tuts dabei...
    rya.
    Scorcher24



  • danke ich habs jetzt so gemacht.
    struct vertex
    {
    float x,y,z;
    }
    vertex *tex;
    int num=0;

    tex[num].x=u.s.w

    dann mit DrawPrimitiveUP zeichnen.
    ist nicht die beste möglichkeit aber es geht blos um's testen.
    cu



  • RTFM!

    Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)


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