openGL Porbleme mit Compiler
-
#include "openGl.h"den namen der headerdatei solltest du ändern - auf einen win system könnte es damit probleme geben
-
tom07 schrieb:
Beim Kompilieren erhalte ich folgende Fehlermeldung:
g++ -c -lGL -lGLU `sdl-config --cflags --libs` openGl.cpp -o openGL.o g++: -lGL: linker input file unused because linking not done g++: -lGLU: linker input file unused because linking not done g++: -rpath: linker input file unused because linking not done g++: /usr/lib: linker input file unused because linking not done g++: -lSDL: linker input file unused because linking not done g++: -lpthread: linker input file unused because linking not donedie Meldungen kommen, weil du bereits beim kompilieren die Linkerflags angibst. Also --libs und -l...
und schließlich:[code]g++ -lGL -lGLU `sdl-config --cflags --libs` openGl.cpp openGL.o -o openGLhier kompilierst du die .cpp-Datei ein zweites mal und linkst die dann mit dem vorher erstellten object zusammen. Dadurch entstehen die Funktionen natürlich doppelt.
Vertexwahn schrieb:
void quit(char* mesg); != void quit(char* msg);nee, die beiden Prototypen sind absolut identisch.
-
DrGreenthumb schrieb:
nee, die beiden Prototypen sind absolut identisch.
ist das Standardkonform? darf ich einfach beliebige Bezeichner in Prototypen verwenden und dann später andere Bezeichner für die Parameter verwenden?
hat das irgendetwas mit function prototype scope und block scope zu tun?
-
Vertexwahn schrieb:
DrGreenthumb schrieb:
nee, die beiden Prototypen sind absolut identisch.
ist das Standardkonform? darf ich einfach beliebige Bezeichner in Prototypen verwenden und dann später andere Bezeichner für die Parameter verwenden?
ja, der eigentliche Prototyp ist nur void foo(char*); Das wäre auch eine gültige Deklaration.
-
MsVC 6.0 hat mich immer angemekert, wenn ich verschiedene namen für prototypen und definiton verwendet habe
-
Vertexwahn schrieb:
MsVC 6.0 hat mich immer angemekert, wenn ich verschiedene namen für prototypen und definiton verwendet habe
Jo. Ggf. nur als Warnung?!?
Naja, kann aber auch sein, daß _WENN_ Du einen Bezeichner angibst, diese auch identisch sein müssen.

-
zu den syntax schwierigkeiten habe ich ein neues thema aufgemacht - diese gehören ja nich hier her:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-103336.html
-
Das heisst also , dass ich nicht linken muss. Zumindest funktioniert es jetzt.
tom
-
tom07 schrieb:
nee, das heißt, du guckst besser nochmal in die ersten Seiten deines C/C++ Buchs, wo beschrieben wird, wie man eigentlich kompiliert und linkt

-
DrGreenthumb schrieb:
tom07 schrieb:
nee, das heißt, du guckst besser nochmal in die ersten Seiten deines C/C++ Buchs, wo beschrieben wird, wie man eigentlich kompiliert und linkt