Mapformat, Kollisionsabfrage
-
Hallo Leute,
ich hab jetzt ne Weile im Forum gesucht, auch mit der Such-Funktion, finde aber nichts zu diesem Thema:
Ich frage mich, was für ein Format ich für 2d-maps benutzten sollte, wenn ich eine pixelgenaue Kollisionsabfrage haben will.
Ich habe mir überlegt, ein 1-bit Bildformat zu benutzten, dann könnte man Maps ganz einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen. Nun kann die SDL aber nur Bitmaps einlesen.
Hat da jemand ne Idee?Schonmal Danke im voraus,
mfG
hubertus
-
Bitmaps gibt's auch schwarz-weiß (1 Bit)...
-
Was meinst du damit?
Meinst du jetzt Tilebased oder einfach nur ne Bitmap, welche eben immer auf ihre Farbwerte überprüft wird und dann mit diesen ne Kollisionsabfrage vonstatten geht???Bei Tilebased nehm ich ne Datei, in der eben die unbegehbaren Bereiche eines Tiles festgelegt sind (geht aber auch mit 1Bit, Farbe wird gezeigt und auf ner unsichtbaren Textur wird eben überprüft)...
cya WirrWar2850.
-
Achso, erstmal Danke.
Mein Problem war einfach, das ich nicht wusste das es auch 1-bit Bitmaps gibt.
Also nochmal Danke!mfG
hubertus
-
klar gibt es BMP Dateien mit einem Bit Farbtiefe
(http://turing.fh-landshut.de/~jamann/Das BMP Format.html)hab sogar schon von BMP Dateien mit 15 Bit Farbtiefe gehört
-
Hätteste auch im Windoof Paint nachschauen können
, da musste eben als 'Monochrome Bitmap' speichern, dann nimmt der auch nur Black&White...
cya WirrWar2850.
-
Ja, hab Paint nur nicht installiert, benutzte GIMP, da ist mir so ne Funktion noch nicht aufgefallen...
hubertus
-
Is ok
... ich benutz Paint Shop Pro, kostet zwar auch seine 100€, aber alles in allem isses das Wert, dafür, dass ich alles an meinen Projs. selber mach (vom Prog. zu den Texturen und Sounds) wirds auch oft genug benutzt... also wenn du nicht gerade mit .DDS arbeiten willst, dann kann ich PSP empfehlen.
Adobe Photoshop is mir zu teuer...
cya WirrWar2850.
-
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
-
WirrWar2850 schrieb:
Hätteste auch im Windoof Paint nachschauen können
Also ich finde Paint für manch einfache Sachen ideal!
-
Ich auch, z.B. wenn man einfach kleine Sachen machen will, die keine großen AntiAliasing Effekte haben sollen, etc. dann isses gut...
Wenn Paint mit DDS umgehen könnte, dann würds bei mir auch in der Schnellstart Leiste stehen
...
cya WirrWar2850.