Programme zum Programmieren?!
-
Was ist denn hier los?!?!?
Hat euch rapso was in den Morgenkaffee geschüttet?!?
Ne Anfängerfrage, die man gut über die FAQ beantworten könnte, und ihr zerflamt ihn nicht?!?!?*SCNR*
-
MsVC 2003 (kostenlos!!!):
http://msdn.microsoft.com/visualc/vctoolkit2003/
-
Hab mir den MsVC 2003 mal gezogen.. Hab den dann installiert aber wenn ich den jetz öffnen will kommt da nur nen Schwatzes Fenster (Command Prompt)???
Da steht dann nur nen text und dann ganz unten C Programme MsVC Toolkit 2003_wenn ich enter drücke dann steht det zwei mal da...
sieht so nen bisle DOS mäßig aus... ist das normal? und wie arbeite ich jetz damit
-
Gizm schrieb:
Hab mir den MsVC 2003 mal gezogen.. Hab den dann installiert aber wenn ich den jetz öffnen will kommt da nur nen Schwatzes Fenster (Command Prompt)???
Da steht dann nur nen text und dann ganz unten C Programme MsVC Toolkit 2003_wenn ich enter drücke dann steht det zwei mal da...
sieht so nen bisle DOS mäßig aus... ist das normal? und wie arbeite ich jetz damit
das ist so. wenn du das mit 'ner ide willst dann saug dir: http://lab.msdn.microsoft.com/express/visualc/default.aspx
-
? was heisst das wenn du eine "ide" willst??? ist das ne Entwicklerumgebung oder so was? Und was hatten das jetz mit dem Schwatzen Bildschirm aufsich das sieht mir irgendwie net nach einem Programm aus womit ich arbeiten könnte oder muss man da halt alle Kommandos eintippen???
-
und genau darum halt ich das VC2003 - Toolkit fuer absolut ungeeignet fuer Einsteiger
IDE = "Integrierte Entwicklungsumgebung", d.h. da schreibt man normalerweise seinen Code, drueckt einen Button und die IDE erledigt dann die ganze Kommunikation mit dem Compiler. Ohne IDE musst du dann naemlich per Hand compilieren.
Du hast jetzt die Wahl
a) du installierst eine IDE fuer das VC2003 Toolkit (Link steht ja ein paar Posts ober diesem hier)
b) du nimmst Dev-C++ von www.bloodshed.net , was eine fuer Einsteiger sehr gut geeignete IDE ist, und was das ist, wozu ich persoenlich dir raten wuerde
c) du schreibst deinen Quellcode mit dem Windows-Notepad und kompilierst haendisch (indem du in diesem "DOS-Fenster" cl deinProgramm.cpp eingibst (IIRC ists zumindest der Befehl). Ist zwar bisserl kompliziert, aber auch etwas lehrreicher als obige Varianten....
-
Achso ist das
ja ich wollte eigendlich meinen gesamten Quellcode per Editor tippen wie ich das halt gewohnt bin vom JavaScript und so ... also ohne IDE sagst du muss ich dann cl\dateiname.cpp eintippen und der Compiliert mir das dann?
Wenn ich das so net hinbekomme mach ich das mal mit dem Bloodshed den hab ich mir auch schon gezogen...
-
Gizm schrieb:
oder muss man da halt alle Kommandos eintippen???
Ums tippen kommst du nicht rum.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
IMHO finde ich das du hier falsch bist. Du willst ein Spiel programmieren in C/C++ und hast keine Ahnung wie man den Compiler bedient.
Komm wieder wenn du mehr kannst. Eigentlich ist das hier nicht das Anfängerforum. Denke ich mal jetzt so.
-
@Netzwerk-Latenz
Auch wenn deine Aussage einer gewissen inhaltlichen Richtigkeit nicht ganz entbehrt, so haelt man aber C++ nicht am leben
Wenn ambitionierte Neueinsteiger immer gleich verschreckt werden, wird wohl Visual Basic Fuer .net bald die neue referenz beim Programmieren@Gizm
Deine Motivation ist ganz ok, Ziele muss jeder haben. Ich dachte auch mal, das man mit arbeiten schnell reich wird ... man war ich damals naivSpiele-Programmierung is nen weitlaeufiger begriff, wird aber, auch von mehr Fortgeschritten, immer mit Performancekritischen Sachen, Grafik engines und tollen Sound Techniken verbunden ....
wobei Grafik prinzipiell nen heikles Thema ist !!!Wie einige angedeutet haben, kann ein guter Spieledesigner nicht nur gut C++ coden, sondern er braucht vor allem ein überragendes Systemverstaendniss, muss über denn Tellerrand weit hinausschauen koennen etc. C Sollte man schon koennen / zumindest verstehen, selbst ohne Spiele kommt man in Fortgeschrittenen C++ themen da nicht drumherum.
Was nicht ausschliesst, das ambitionierte Neueinsteiger nach einem jahr schon huebsche kleine Spielchen auf die Beine stellen koennen. Aber Spiele im Formate von Quake / HL / Warcraft etc erfordern doch etwas mehr. Aber bei der Planung / bei seinen Traeumen kommt man ganz schnell auf solche Umfaenge, man will ja halt meist auch alles
Mit programmieren isses genau so wie mit guten Rollenspielen:
Wer einfach nur schnell was erreichen will, wird nicht viel freude dran haben. Lvl XXX in 3 Tagen und dann ? legt man das spiel weg
Der Weg ist das Ziel ! Gibt unter C++ so viel zu entdecken, besser zu machen, das man eigentlich eher das Endziel aus den augen verliert (meist zum Leidwesen der Projektmanager)
Also lern C++, das ist schon mal nich schlecht .. und fang mit "kleineren" projekten an, was auch Spiele sein koennen aber ohne grossartige Grafik-ENgine, das ist zukunftstraechtiger !
Ciao ...