g++ und winsock
-
hallo leute,
ich habe jetzt schon stundenlang gegoogelt und gesucht, habe aber nichts gefunden. ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
folgendes problem (ich glaube der code ist selbsterklärend). ich habe das clientbeispiel von c-worker.ch benutzt und versuche es über dev-c++ (g++) zu kompilieren. dabei kommt folgendes kompilierlog heraus:
Building Makefile: "F:\winsock test\Makefile.win" Führt make... aus make.exe -f "F:\winsock test\Makefile.win" all make.exe: *** Warning: File `F:\winsock test\Makefile.win' has modification time in the future (2005-03-15 09:11:51 > 2005-03-15 09:10:47) g++.exe main.o -o "wtest.exe" -L"C:\Dev-Cpp\lib" -I"C:\Dev-Cpp\include" -I"C:\Dev-Cpp\include\g++-3" -I"C:\Dev-Cpp\include" -s main.o(.text+0x20e):main.cpp: undefined reference to `socket@12' main.o(.text+0x224):main.cpp: undefined reference to `WSAGetLastError@0' main.o(.text+0x276):main.cpp: undefined reference to `htons@4' main.o(.text+0x28c):main.cpp: undefined reference to `inet_addr@4' main.o(.text+0x2a6):main.cpp: undefined reference to `connect@12' main.o(.text+0x2ba):main.cpp: undefined reference to `WSAGetLastError@0' main.o(.text+0x341):main.cpp: undefined reference to `send@16' main.o(.text+0x358):main.cpp: undefined reference to `recv@16' main.o(.text+0x382):main.cpp: undefined reference to `WSAGetLastError@0' main.o(.text+0x3cc):main.cpp: undefined reference to `closesocket@4' main.o(.text+0x3d4):main.cpp: undefined reference to `WSACleanup@0' main.o(.text+0x3fa):main.cpp: undefined reference to `WSAStartup@8' make.exe: *** [wtest.exe] Error 1 Ausführung beendet
was kann ich tun
habe schon
#pragma
benutzt und die ws2_32.lib dazugelinkt, nichts hat funktioniert...
btw: cl mag diese datei auch nicht kompilieren...
mfg Lars
-
Die Library-Datei heißt bei MinGW libws2_32.a
-
die passende lib hab ich mir runtergeladen! aber es geht jetzt, aus irgendwelchen gründen wurde zwischen groß- und kleinschreibung unterschieden
-
Lars Hupel schrieb:
habe schon
#pragma
ist eine erweiterung von msvc
wie schon gesagt libws2_32.a mitlinken
--> projekt --> optionen --> parameter --> linker
-
geht auf beide wege! danke!