Probleme mit Dev-C++
-
Hi
Ich habe vor kurzen angefangen OpenGL mit NeHe´s Tutorial zu lernen Im 1. Kapitel ging im grosen und ganzen noch alles ganz gut aber im 2. Kapitel zeigte Dev-C++ eine Reihe an Fehlern an.
Wisst ihr villeicht was ich falsch mache oder könnt ihr mir eine gute andere Freeware IDE empfehlen.
Danke für eure Antworten.
-
Ich sag dir, was du falsch machst:
1. Schieb nicht gleich jeden Fehler, den du nicht verstehst auf den Compiler.
2. Stelle niemals Fragen zu Fehlermeldungen, ohne die Meldungen zu nennen.
-
Also die Compilerausgabe ist
in funktion 'int DrawGLScene()'
'KillGLWindow'undeclared (first use in this funktion)
(Each undeclared identifier is reportet only once for each funktion appears in.)
'CreateGLWindow'undeclared (first use in this funktion)
In funktion 'BOOL CreateGLWindow(char*,int,int,int,bool)'
BOOL CreateGLWindow(char*,int,int,int,bool)'used in prior declaration
[Build Error] [main.o] Error1Ich habe es ein paar mal versucht aber es klappte nicht obwohl ich es genau kontroliert habe
-
sicher, dass du alle header included hast, die du brauchst?(also gl, glu und auch glut)
-
Diese Funktionen sind nicht deklariert.
Bei jedem Funktionsaufruf muss irgendwo vorher im Quelltext ein Funktionsprototyp(Funktionszeile) deklariert worden sein oder die komplette Funktion definiert.
Ich will jetzt nicht mit einem altklugen "Lern erstmal die C++ Grundlagen, bevor du hier einfach irgendwelche Quelltexte blind rüberkopierst." kommen, weil ich das damals auch nicht gemacht habe.
Ein vernünftiges C++Grundlagenbuch wär aber vielleicht nicht das Schlechteste.
-
Ich habe bereits alle header dateien included und auserdem habe ich den Code aus den Tutorial mehrmals direkt kopiert sodas keine Fehler entstehen können
-
Auch windows.h?
/edit: machs so (is portabler):#include <GL/gl.h> //Pfad kann anders sein #include <GL/glu.h> //dito #include <GL/glut.h> //dito bool fullscreen=false; void draw_scene() { //... glutSwapBuffers(); }; void resize_scene(int width,int height) { } void init() { }; void mouse(int button, int state, int x, int y) //klicks { }; void motion(int width, int height) //bewegung { }; void motion(int width, int height) { }; void keyboard(unsigned char key, int x, int y) //frag mich nicht was x und y soll { }; void special(int key,int x,int y) //z.B. Pfeiltasten mit GLUT_KEY_{UP,DOWN,LEFT,RIGHT} { }; int main() { glutInit(&argc, argv); glutInitDisplayMode(GLUT_DOUBLE | GLUT_RGBA | GLUT_DEPTH | GLUT_ALPHA); init(); if(!fullscreen) { glutInitWindowSize(400, 300); glutInitWindowPosition(100, 100); }; glutCreateWindow(argv[0]); if(fullscreen) glutFullScreen(); //eigene Initialisierungen init(); //Callbacks setzen glutDisplayFunc(draw_scene); glutReshapeFunc(resize_scene); glutMouseFunc(mouse); glutMotionFunc(motion); glutKeyboardFunc(keyboard); glutSpecialFunc(special); //glutIdleFunc(callbacks::draw_scene); //wenn du dann Objekte rotieren willst und so... //Hauptschleife betreten glutMainLoop(); return 0; };
-
Ich hab windows.h included aber ich glaube dass es am compiler liegt weil ich den code genau kopiert habe
-
Musst auch alle Bibliotheken beim Linker eintragen...
-
Hab alle Bibliotheken beim linker eingetragen doch jetzt zeigt der compiler
Circular.../../main<-../../main.o dependency dropped an
-
Lern erstmal C/++.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
TGGC schrieb:
Lern erstmal C/++.
genau, und lass dabei bloß die Finger von den Nehe-Tutorials.
Der Nehe-Code (bzw. Kot) ist viel zu kompilizert (und überhaupt, teilweise auch völlig Banane) als er hätte sein sollen und nur für Leute geeignet die den ganzen Dünnpfiff beim Lesen rausfiltern können.
-
Also es liegt definitiv nicht am Compiler (oder der IDE allgemein) und auch nicht an den Tutorials ... denn ich hab die ersten paar Lektionen schließlich auch mal mit dem DevC++ gemacht und ich hatte keine Probleme.
Und NeHe ist mist??? Ich hab immer wieder gehört, es sei eines der besten OpenGL-Tutorials. Gibt's denn bessere (Link)? Womöglich vll sogar deutsche, die besser sind?
-
Evolver schrieb:
Und NeHe ist mist??? Ich hab immer wieder gehört, es sei eines der besten OpenGL-Tutorials. Gibt's denn bessere (Link)? Womöglich vll sogar deutsche, die besser sind?
NeHe ist gut um OpenGL zu lernen.
NeHe ist schlecht um C/C++ zu lernen.
-
Nein, Nehe ist nichtmal gut um OpenGL zu lernen. Ein normales OpenGL-Hello-World müsste so ca. 10 Zeilen groß sein. Bei Nehe sinds, keine Ahnung, wahrscheinlich um die 500.
Vielleicht stammen die Tutorials aus einer Zeit wo's weder glut noch SDL gab, aber das ist zum Glück nicht mehr so.
Das hier ist schon besser... aber man muss, wie gesagt, C oder C++ können um das ganze in seine bevorzugte Fenster-Api zu portieren.
Bevor der falsche Eindruck entsteht: Ich meine nicht, dass die 50-Nehe-Artikel nur gequirlter Mist sind, aber es ist definitiv nicht das geeignete Anfänger-Tutorial wie es so oft empfohlen wird.