Was ist das Net-Framework und wozu dient es ?
-
jbjkhvghx schrieb:
Ansonsten ist in der Beschreibung aus meiner Sicht zumindest nichts zu finden, was einer Realisierung des Projekts in Java ein großes Problem bereiten könnte.
ok, thx, 1:0 für java...
-
DotGNU Portable.NET
Linux -> MonoKeine Ahnung ob es gut ist, habe es nur im Netz gefunden.
-
Noodles schrieb:
scheint noch etwas unfertig zu sein guckst du: http://www.dotgnu.org/pnetlib-status/
Noodles schrieb:
Linux -> Mono
läuft das auch unter solaris und bsd?
-
net schrieb:
Noodles schrieb:
scheint noch etwas unfertig zu sein guckst du: http://www.dotgnu.org/pnetlib-status/
Sollte man aber sicherlich mal im Auge behalten. Vielleicht ist es irgendwann ja mal eine akzeptable Alternative.
-
-
bhkjbjk schrieb:
net schrieb:
Noodles schrieb:
Sollte man aber sicherlich mal im Auge behalten. Vielleicht ist es irgendwann ja mal eine akzeptable Alternative.
Kann ich mir schwer vorstellen, wenn ich sehe was alles mit .NET 2.0 kommt und da noch einiges von 1.1 fehlt.
Aber man soll ja niemals nie sagen.
-
Noodles schrieb:
Damit kann man nichts anfangen, da es nur den ECMA-Standard abdeckt. Wir wissen ja zum Glück schon vorher, dass in diesem diverse zentrale Teile des .NET-Frameworks, wie zum Beispiel die Windows Forms, fehlen.
-
Ich würde ehrlich gesagt C++ nehmen, wenn es wirklich diese vielfalt an möglichen Betriebssystem gäbe. Warum? Weil C++ eigentlich auf jeder Plattform existiert, selbst für SEGA Dremcast, Nintendo Gamecube, Sony Playstation2. Da stinken .NET und Java einfach gegen ab.
Wenn es aber nur ganz bestimmte Betriebssysteme wären, die in Frage kommen könnten, und auf diesen gibt es Java 1.4.2 würde ich Java nehmen, vorallem weil ich da seit Jahren täglich beruflich damit programmiere -> Routine und somit sehr schnelle Ergebnisse. Hat aber weniger was mit der Sprache oder Library zu tun, sondern nur wegen der Routine.
-
jhvgjhgv schrieb:
Noodles schrieb:
Damit kann man nichts anfangen, da es nur den ECMA-Standard abdeckt. Wir wissen ja zum Glück schon vorher, dass in diesem diverse zentrale Teile des .NET-Frameworks, wie zum Beispiel die Windows Forms, fehlen.
und dazu kommt noch folgendes aus der Lizenz:
You may use this Software for any non-commercial purpose, subject to the restrictions in this license. Some purposes which can be non-commercial are teaching, academic research, and personal experimentation. You may also distribute this Software with books or other teaching materials, or publish the Software on websites, that are intended to teach the use of the Software.
You may not use or distribute this Software or any derivative works in any form for commercial purposes. Examples of commercial purposes would be running business operations, licensing, leasing, or selling the Software, or distributing the Software for use with commercial products.
Für ein kommerzielles Projekt ist das somit überhaupt nicht zu gebrauchen.
-
Ja und? Schlimm? Das Ding ist halt nur für wissenschaftliche Zwecke erlaubt. Völlig legitim. Ansonst: selbst implementieren, wie es MONO auch macht.
-
Artchi schrieb:
Ja und? Schlimm? Das Ding ist halt nur für wissenschaftliche Zwecke erlaubt. Völlig legitim. Ansonst: selbst implementieren, wie es MONO auch macht.
Das Szenario, das hier als Ausgangsbasis der Diskussion dient, sieht ein kommerzielles Projekt vor.
-
Jep, sorry ich habe nichts dazu gelesen, sondern einfach den Link gepostet.
-
hi,
ich denke, es ist nun genug. Führt die Diskussion bitte in einen der anderen Threads weiter.