wieviel Zeit kost %?

• Stell Dir vor, Du hast mehrere Betonbloecke, jeder mit mehreren Kilometern Kantenlaenge, die nebeneinander liegen. Dazwischen liegt ein Ball mit 20 Zentimetern Durchmesser, und Du fragst Dich, ob ein Ball mit 30 Zentimetern Durchmesser eine Rolle im Vergleich zu den Betonbloecken spielt.

• Mod

Power Off schrieb:

Stell Dir vor, Du hast mehrere Betonbloecke, jeder mit mehreren Kilometern Kantenlaenge, die nebeneinander liegen. Dazwischen liegt ein Ball mit 20 Zentimetern Durchmesser, und Du fragst Dich, ob ein Ball mit 30 Zentimetern Durchmesser eine Rolle im Vergleich zu den Betonbloecken spielt.

angenommen du machst den ball weg und, da du in der nähe bist, schmiergelst du auch noch gleich paar millimeter von den blöcken weg die drumherum sind, dann hast du glat 30.01cm gesparrt. das ist doch amazing. ich würde dafür selbstverständlich auch nen neuen thread aufmachen, gibt sicherlich tausende von menschen die diese frage beschäftigt 🤡

@Blue-Tiger
    nein, der kompiler dürfte eigentlich nichts umstellen, weil dadurch genauigkeit eventuell verloren geht... mich würde sowas nicht jucken, aber soweit ich weiß ist das leider so. 7hz dauert nunmal ein mull, auf manchen systemen mehr, auf manchen weniger, aber 7hz passt scho.

rapso->greets();

• Hmm.. also ich habe immer Konstant 62.25000 Bilder, bzw. 58.875...
    Egal was ich tue - kann sogar die darstellung rauslassen.
    Irgendwie wundert mich das..

Aaber mal so nebenbei: Optimierungsfragen haben mich bis Dato eignetlich nicht sonderlich interessiert, weil ich selten mal was gemacht hab das Ressourcen frißt. Muss wohl mal das Forum durchkramen, was man da so alles tun kann..

P.S.: Ich arbeite auf nem P4M mit 3.2GHz. Die Grafikkarte ist allerdings nur ne FX go 5200..

• Vsync?

• DocJunioR schrieb:

kann mir jemand sagen, wo ich vieviel Gewinn mache ??

if (tick >= 10) tick = 0;
      draw (animation, tick);

oder

draw (animation, tick % 10);

jo. du mußt zuerst tick als unsigned definieren. und dann machste

draw (animation, tick % 8);//weil das zu tick&7 wird

oder wenn du ein held bist

//nutzt der compiler den befehl XLAT, wenn tick ein char ist?
      draw (animation, tick="\1\2\3\4\5\6\7\10\11"[tick]);

• volkard schrieb:

oder wenn du ein held bist

//nutzt der compiler den befehl XLAT, wenn tick ein char ist?
      draw (animation, tick="\1\2\3\4\5\6\7\10\11"[tick]);

garnicht so dumm, die 0 am ende des strings gleich mit zu benutzen 😉

• VSync?? Meinst nicht zufällig die Vertikale Synchronisation, bzw. Strahlrücklauf? Ich denkt, sowas übernimmt openGL für mich? Zumal der bei nem TFT wenn, dann auch nur virtuell existiert..

Wie dem auch sei. Das Ganze scheint aber eher mit dem SDL_GL_SwapBuffers zu tun haben..
    Nutze ich keinen Doublebuffer, hab ich locker 1000 Frames pro Sekunde..
    Allerdings flackters dann auch saumäßig..

• DocJunioR schrieb:

VSync?? Meinst nicht zufällig die Vertikale Synchronisation, bzw. Strahlrücklauf? Ich denkt, sowas übernimmt openGL für mich? Zumal der bei nem TFT wenn, dann auch nur virtuell existiert..

Wie dem auch sei. Das Ganze scheint aber eher mit dem SDL_GL_SwapBuffers zu tun haben..
    Nutze ich keinen Doublebuffer, hab ich locker 1000 Frames pro Sekunde..
    Allerdings flackters dann auch saumäßig..

mit aktiviertem Vsync solltest du _AFAIK_ nie mehr FPS haben als dein Bildschirm darstellen kann. D.h. bei einem 60 Hz Bildschirm (TFTs laufen normalerweise so mit 60 Hz) wirst du nicht mehr als 60 FPS bekommen.

• axoo..

naa gut, dann bin ich ja beruhigt, wa 😉

• Also es ist doch Wahnsinn, was man alles tun muss, um in die Heldenliste zu kommen..

Anmelden zum Antworten