2D-Spiel, Terrain und Wegpunkte..
-
Also ich stehe gerade vor 3 Problemen :
- : ich hab tierische Kopfschmerzen -> Migrände
- : bei migräne bin ich quasi blind, weil das bei mir mit den Augen gekoppelt ist (bitte entsculdigt Fehler)
- Ich plane ein Spiel im Stile von Command & Conquer.
Das genutzte Terrain soll auch unüberbrückbare Höhenunterschiede haben. Wie löse ich das am Besten?
Ich sehe 3 Möglichkeiten : 1. Ich benutze den Alphachannel des Hintergrundbildes. Ist der alphakanal 0, kann die Figur weiter, anderenfalls nicht..
2. Ich benutze ein zweites Bild das den Figuren anstelle des Alphachannels gegeben wird.
3. Ich bastele einfach Wegmarken. Ligt ein Punkt nicht aug einer Wegmarke, bzw. sind zwei wegmarken nicht verbunden, dann kann die Figur da nicht lang-
Letztere Möglichkeit hat dann schon wieder die Anfänge eines A* in sich..
w hat da wer nen sinnvollen kommentar zu?
-
Warum nicht einfach in nem 2dArray die Höhen speichern, wenn die Höhen die zurückgelegt werden ne bestimmte Differenz haben Bewegung nicht durchführen...
-
1. Aspirin nehmen
Dann weiter sehen.
-
immerhin kann ich jetzt wieder vernünftig sehen..
@ Dali naja, das wäre dann quasi eine zweite Map. Quasi hätte ich eine heigthmap die für die Figuren wichtig ist und dann noch eine Imagemap die der Spieler aufm Bildschirm sieht..
Also entweder ich mach es als Alphakanal (den kann ich ja mit der SDL extrahieren) oder ich bau mir gleich nen neues Bild..
-
Sgt. Nukem schrieb:
1. Aspirin nehmen
Dann weiter sehen.
hätten wir ein medalienicon im forum, würdest du's hier für das wortspiel bekommen
-
Ich hör immer Bild? Wieso Bild? Reicht doch einfach ein Bit pro Tile beghbar für Landeinheiten. Brauchste eh, wegen Gebäude usw.
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
-
TGGC schrieb:
Ich hör immer Bild? Wieso Bild? Reicht doch einfach ein Bit pro Tile beghbar für Landeinheiten. Brauchste eh, wegen Gebäude usw.
Hast recht wiese bild? Nagut 1 Bit reicht natürlich auch kommt draufan ob Einheiten abstürzen können
-
Hmm.. ergo ne Konfigurationsdatei pro Level..
Muss ich ja vorher noch nen Editor basteln *gg* kommt man eigentlich auch irgendwann dazu, das Spiel fertig zu stellen?