einfache Grafik (vor allem Linien ziehen), früher in C, jetzt wie in C++ ?
-
Hallo Leute,
entschuldigt jetzt schon die Banalität meiner Frage. Ich habe Tutorials durchsucht und auch dieses Forum hier, aber das sind alles viel zu fortschrittliche Dinge für mich.
Ich habe vor einigen Jahren in C einige Programme geschrieben, u.a. eines, in dem ich Gitternetzgrafiken habe rotieren lassen. Ganz einfache Sache von der Programmierung her, zB
#include <graphics.h>
[...]
int graphdriver, graphmode;
[...]
line ...Also im Prinzip sowas wie "Grafk: an", "Linie ziehen von hier bis da" ...
Jetzt lerne ich C++ und würde das gerne dadurch vertiefen, daß ich meine alten C-Programme zum laufen bekomme. Leider konnte ich bis jetzt für diese trivialen Grafik-Dinge keine Anleitung / Tutorial finden. Ich arbeite mit Windows XP.
Wenn mir jemand mit einem (oder mehreren) Links weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
Grüße
Tom
-
Siehe MSDN -> GDI Funktionen.
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
-
hallo! "reines" C++ kann sowas nicht, "reines" C aber auch nicht. Du hattest anno dazumal wohl irgend eine Grafik-Library verwendet. Vielleicht eine, die gleich beim Compiler mit dabei war, und deswegen warst du dir wohl gar nicht bewusst.
Ich wuerd dir Allegro (http://alleg.sf.net ) empfehlen, das ist auch eine relativ leicht zu beherrschende Grafik-Lib fuer C und C++.
-
Erstmal danke für die Antworten an TGGC und Blue-Tiger.
@Blue-Tiger
Ich habe mir Allegro angeschaut, das hat zwar immer noch eine Menge mehr Funktionen, als ich brauche, aber scheint mir doch wirklich relativ einfach zu sein. Damit werde ich es versuchen! Vielen Dank.Grüße
Tom