Film-Format für DirectX Media

• Eine kleine Frage:
    Welches Video- und Audioformat verwende ich am besten für DirectX Media, um (möglichst) keine Encoder mitschicken zu müssen und trotzdem eine gute Anzeigequalität bei geringer Speicherkapazität zu haben?

Am liebsten verwende ich ja DivX, weil die letzten beiden Stichpunkte darauf zutreffen, doch weiß ich weder, ob DirectX Media damit klar kommt, noch, ob ich das DivX-Packet mitliefern muss.

• 1. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du mit "DirectX Media" die letzte (9.0) "DirectShow"-Variante meinst. Bezieht sich das wirklich noch auf die alten Dinger von DirectX <= 6.1 mußt Du's sagen...

2. Ja, DirectShow käme mit DivX klar.

3. Ja, müsstest Du mitliefern (bzw. DL-Link)

4. Nicht den Encoder, sondern den Decoder (Du willst doch was abspielen)

5. Einen Codec, der bei Windows standardmässig dabei ist. Also mp3 z.B., und diese Microsoft XYZ Codecs (sind natürlich scheisse bzgl. Quali/Größe). Hatten z.B. einige PC Spiele gemacht. Mit dem SP1 für XP hatte MS dann aber diesen Intel XY Codec wieder rausgeschmissen (den man jetzt teuer bezahlen muß), wodurch diese Spiele die Intro-Vids nicht abspielen konnten...
    - Also: Diesen Intel XY Codec NICHT nehmen. 🕶
    - U.U. also auch nicht besser als DivX. (P.S.: Ich würde übrigens wegen offenerer Lizenzpolitik zu XviD greifen :p )

• Ich meinte doch Decoder *g* (kommt davon, wenn man so spät postet und völlig überarbeitet is :D)
    Vielen Dank für die Infos! Ich versuche mal das XviD-Format.

Anmelden zum Antworten