Besorgs dir doch einfach!

• Hi,

die Werbetexter von Real haben alles gegeben, und herausgekommen ist das. Geil, oder? Also besorg ich mir das mal.

Warum kommt eigentlich keiner der 5,2 Mio Arbeitslosen auf die Idee, Werbetexter zu werden? Oder sind das sogar schon die Auswirkungen davon? Muss man bald beim Sprechen auf gar nix mehr achten und kann sich einfach gehen lassen? Wäre ja auch nicht schlecht, wenn man überhaupt kein Anstand mehr an den Tag legen braucht.

• Was ist an dem Spruch so schlecht?
    Er ist kurz und markant. Genau das was zählt.

Der Sinn ist bei genauerem Nachdenken meist blödsinn, ist bei den meisten Werbungen so.

Bild dir deien Meinung
    Wieviel Profil hat ihre Meinung
    Geiz ist Geil
    etc.

aber die Sprüche sind markant und können mit der Marke assoziiert werden. Es ist jetzt kein Geniestreich wie ich finde, aber sicher nicht besonders schlecht.

• Naja, hab schon dümmeres gelesen.
    Vielleicht fühlen sie sich ja als Mediamarkt für Lebensmittel.
    Und Sprüche wie "Es warten 5,2 Arbeitslose, die es besser können..." mag ich überhaupt nicht leiden...

Viel lustiger finde ich den Ratgeber der Woche ganz rechts oben auf ihrer Seite: "Tipps zum Aufbewahren von Hackfleisch"
    *fg* Hehehe... echte Realsatire

• Werbung ist sowieso was fürs "Volk", da braucht man nichts intelligentes erwarten. Ich versuche schon, mich nicht mehr so sehr über solche Sachen aufzuregen, denn gegen die Verdummung der Gesellschaft kommt man scheinbar nicht an. 😉
    Noch schlimmer ist ja die Entwicklung in der TV-Werbung, da gehen mir vor allem die Kinderwerbungen auf den Geist. Zu nennen wären da das Fruchtalarm-Schreimädchen, das Vandalistenmädchen mit der Piepsstimme("Gib mir sofort ein [Produktname hier einfügen], sonst schubs' ich dein Regal um!") oder der Suppenjunge, der seine Mami in Kindergartensprache fragt, ob es die Suppe bald nochmal gibt. 🙄

• Ich finds schon schlecht. Meiner Meinung nach hat sich "Es jemandem besorgen" schon so festgesetzt und ich denke viele werden das gleiche wie ich damit assozieren. Kurz und prägnant ist wichtig und trifft hier auch zu, aber es zielt schon bewusst auf etwas Bestimmtes ab. Es kommt auch immer auf die Zielgruppe an, aber da REAL auch Lebensmittel verkauft, find ich es sehr unpassend.

Bild dir deine Meinung

Das wiederum find ich ganz ok. Es ist kurz und knapp, und ist auch nicht so geschmacklos. "Geiz ist geil" find ich ähnlich blöde, aber für die Artikel die angeboten werden find ichs noch ganz ok.

Und Sprüche wie "Es warten 5,2 Arbeitslose, die es besser können..." mag ich überhaupt nicht leiden...

Zur Kenntnis genommen.

• CarstenJ schrieb:

Ich finds schon schlecht. Meiner Meinung nach hat sich "Es jemandem besorgen" schon so festgesetzt und ich denke viele werden das gleiche wie ich damit assozieren.

Das ist ja auch nicht ganz ungewollt. Damit wirst du durchaus in alltagssituationen mal an diese werbung errinnert, oder kannst einen witz machen, wenn du einkaufen gehst.

Das wiederum find ich ganz ok.

Ja, du vielleicht. aber die werbung wird nicht für dich gemacht, sondern für die masse. Wenn 70% der werbung gut finden, 20% sie ok und 10% sie dumm finden, dann ist die werbung gut.

du kannst mir aber glauben: diese sprüche werden nicht nach zufalls prinzip ausgesucht, sondern ordentlich evaluiert und das beste genommen.

• Shade Of Mine schrieb:

...oder kannst einen witz machen, wenn du einkaufen gehst.

sowas in der art:

kleiner junge (spielzeugabteilung bei real) starrt auf die teddybären ganz oben im regal.
    verkäufer: 'möchtest du einen haben?'
    junge: 'klar, wenn du mir einen runterholst...'

• masterofx32 schrieb:

... oder der Suppenjunge, der seine Mami in Kindergartensprache fragt, ob es die Suppe bald nochmal gibt. 🙄

Bei der Werbung habe ich mich immer gefragt, ob es richtig ist, mit behinderten Kindern Werbung zu machen. Aber gut, sie sind Teil der Gesellschaft, warum nicht?

• Ich finde die Real-Werbung sehr geschmacklos. Die sagen da ihren Spruch "Besorg's dir doch einfach" und dann läuft da so ein süßer kleiner Junge durchs Bild. Das bringt doch gewisse Leute auf nasty Thoughts, denn:

CarstenJ schrieb:

Meiner Meinung nach hat sich "Es jemandem besorgen" schon so festgesetzt und ich denke viele werden das gleiche wie ich damit assozieren.

• Saturn ist schon extrem schlimm, aber deren Ware ist halt frisch und es gibt keinen Ettikettenbetrug.
    galaktischer Geburtstag mit Kometengeilen( 😕 ) Preisen

• ich finde solche Slogans auch zum Kotzen und primitiv. Aber sowas scheint dem Pöbel wohl zu gefallen. 👎

• net schrieb:

kleiner junge (spielzeugabteilung bei real) starrt auf die teddybären ganz oben im regal.
    verkäufer: 'möchtest du einen haben?'
    junge: 'klar, wenn du mir einen runterholst...'

*lol* der ist gut! 😃

btw: Wayne?! An meinem Fenster fliegt gerad eine Fliege vorbei...

• Die Reklame ist doof. Der einzig wahre Spruch ist immer noch "Wenn ich groß bin will ich auch mal Spießer werden".

• mein erstes wethers echte hat noch mein opa für mich ausgepackt 🙂

ach ja die heißen ja jetzt werthers orginal

• Mod

Walli schrieb:

Die Reklame ist doof. Der einzig wahre Spruch ist immer noch "Wenn ich groß bin will ich auch mal Spießer werden".

👍

MfG SideWinder

• mich hat damals schon "geiz ist geil" schockiert... bin noch in einer zeit aufgewachsen, als man "geil" nicht öffentlich sagte 😞

• Hi,

Shade of Mine schrieb:

Das ist ja auch nicht ganz ungewollt. Damit wirst du durchaus in alltagssituationen mal an diese werbung errinnert, oder kannst einen witz machen, wenn du einkaufen gehst.

du musst mich jetzt nicht über die Grundlagen und Absichten von Werbung, insbesondere der Slogans, aufklären. Denn dieser Umstand ist mir durchaus bewusst.

"Ist der der neu?"
    "Willst du viel, spül mit...."
    "Wenn´s ums Geld geht..."

Jeder hier weiss wahrscheinlich um welches Produkt oder welche Institution es geht, und diese Slogans sind ja wohl kaum anrüchrig. Aber bei "Besorgs dir doch einfach" habe ich den Eindruck, dass um jeden Preis irgendein Spruch gefunden werden musste, hauptsache man kann irgendeinen sexuellen Bezug herstellen. Und, ganz wichtig, man ist auf gleichen Niveau mit "Geiz ist geil".

Alleine das Wort "REAL" lässt allerlei anspruchsvollere Werbeslogans zu, die um einiges durchdachter wirken.

Shade of Mine schrieb:

du kannst mir aber glauben: diese sprüche werden nicht nach zufalls prinzip ausgesucht, sondern ordentlich evaluiert und das beste genommen.

Dann verlass ich mich doch mal auf dein Fachwissen. Du gehörst dann eben zu den 20% und ich zu den 10%. Aber als Werbeexperte kann man durchaus daneben liegen, und das denke ich, ist hier der Fall.

• So, mal das Niveau heben, s.u.

Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)

• CarstenJ schrieb:

Aber bei "Besorgs dir doch einfach" habe ich den Eindruck, dass um jeden Preis irgendein Spruch gefunden werden musste, hauptsache man kann irgendeinen sexuellen Bezug herstellen.

Hab jetzt keine Spots oder so gesehen, aber ich find den Slogan an sich eigentlich recht ausgetüftelt. Und der vorsätzliche sexuelle Bezug - na und? Prüde? Humorlos? Spießig? Wenn's wirkt...

CarstenJ schrieb:

Und, ganz wichtig, man ist auf gleichen Niveau mit "Geiz ist geil".

Ja? Eben hieß es noch

CarstenJ schrieb:

Bild dir deine Meinung

Das wiederum find ich ganz ok. Es ist kurz und knapp, und ist auch nicht so geschmacklos. "Geiz ist geil" find ich ähnlich blöde, aber für die Artikel die angeboten werden find ichs noch ganz ok.

Das meint blöde Slogans (wahrscheinlich von saudummen Werbefachleuten, hm?) sind mit Niveaulosigkeit, Anrüchigkeit gleichzusetzen? Oder wolltest du das gar nicht implizieren?
    Apropos: den zitierten Slogan finde ich zwar, kontextfrei gesehen, auch ziemlich raffiniert; wenn ich aber den Kontext zum konkreten Produkt, der dir ja so furchtbar wichtig ist, herstelle, ist der Spruch der reine Hohn. Da hättest du viel eher was zu kritisieren.

CarstenJ schrieb:

Alleine das Wort "REAL" lässt allerlei anspruchsvollere Werbeslogans zu, die um einiges durchdachter wirken.

So? Dann lass mal was hören, zumindest ein, zwei "anspruchsvolle" Wortspiele oder so, in der kürze der Zeit. Lass nur keine Assoziationen aufkommen. Höchstens mit dem Produkt. Und auch das immer schön 200% PC & niveauvoll.

CarstenJ schrieb:

Shade of Mine schrieb:

Dann verlass ich mich doch mal auf dein Fachwissen. Du gehörst dann eben zu den 20% und ich zu den 10%. Aber als Werbeexperte kann man durchaus daneben liegen, und das denke ich, ist hier der Fall.

Hattest du nicht noch wenige Zeilen zuvor

CarstenJ schrieb:

du musst mich jetzt nicht über die Grundlagen und Absichten von Werbung, insbesondere der Slogans, aufklären. Denn dieser Umstand ist mir durchaus bewusst.

geschrieben? Und alles gleich wieder vergessen?
    Welche anspruchsvolle, welche niveauvolle, moralisch integere, spießige Werbung der letzten Zeit ist dir denn noch im Gedächnis?
    Ich kann mich an keinen anderen Thread erinnern mit dem du irgendwelche umworbenen Marken oder Produkte in den Köpfen der Leute weiter verankert hast.

In diesem Sinne, mein Gruß an die Moralapostel

• Hallo,

finix schrieb:

Hab jetzt keine Spots oder so gesehen...

dann einfach mal auf den Link klicken. Einen Spot diesbezüglich gibts gar nicht. Aber die Werbespots, die im Fernsehen laufen ("Das ist Blah, das ist Real") find ich angemessen. Ich gehe sogar soweit, dass das durchdacht und sogar witzig ist. Glaub man gar nicht, was? Das ich als prüder, medienverachtender Spießer sogar Spaß an Fernsehspots haben kann? Das ist übrigens auch ein passender Bezug zum Namen des "Produkts".

...aber ich find den Slogan an sich eigentlich recht ausgetüftelt. Und der vorsätzliche sexuelle Bezug - na und? Prüde? Humorlos? Spießig? Wenn's wirkt...

Gleichgültig? Niveaulos? Verführbar? Wenn's wirkt...

Ja? Eben hieß es noch

Der Widerspruch ist mir noch nicht ganz klar. "Geiz ist Geil" find ich für Elektroartikel angemessener als "Besorgs dir doch einfach" für Lebensmittel und Co. Mehr habe ich nicht behauptet.

Das meint blöde Slogans (wahrscheinlich von saudummen Werbefachleuten, hm?) sind mit Niveaulosigkeit, Anrüchigkeit gleichzusetzen? Oder wolltest du das gar nicht implizieren?

Das Wort saudumm habe ich nie benutzt, das ist deine Interpretation der Dinge. Überhaupt interpretierst du ein wenig mehr hinein als ich geschrieben habe. Nein, natürlich sind Werbeslogans auch Geschmackssache. Natürlich ist nicht alles, was mir nicht gefällt, schlecht oder anrüchrig, gefährlich oder grausam. Aber besagter Spruch törnt mich eher ab als dass er mich anspricht. Und für den Geniestreich, als der er hier dargestellt wird, halte ich ihn mitnichten. Aber das habe ich ja alles schon geschrieben, wenn noch Missverständnisse offen sind, frag mich ruhig.

Da hättest du viel eher was zu kritisieren.

Was ich kritisiere und was nicht lass mal meine Sorge sein.

So? Dann lass mal was hören, zumindest ein, zwei "anspruchsvolle" Wortspiele oder so, in der kürze der Zeit.

Du bist nicht zufällig im Real-Werbeteam?

Lass nur keine Assoziationen aufkommen. Höchstens mit dem Produkt. Und auch das immer schön 200% PC & niveauvoll.

Wo habe ich geschrieben, dass überhaupt keine Assoziationen aufkommen dürfen? Wo habe ich geschrieben, dass man das innerhalb von kurzer Zeit machen muss? Wo habe ich geschrieben, dass ich das kann oder machen möchte? Und selbst wenn, wieso sollte ich dann meinen ultrafetzigen Megawerbeslogan hier preisgeben?

geschrieben? Und alles gleich wieder vergessen?

Einen Widerspruch sehe auch hier nicht.

Welche anspruchsvolle, welche niveauvolle, moralisch integere, spießige Werbung der letzten Zeit ist dir denn noch im Gedächnis?

Da bin ich dir ziemlich an die Karre gefahren, was? Wo ist genau dein Problem? Bist du der Revoluzzer, der gegen jegliche Spießigkeit kämpft und versucht sie im Keim zu ersticken? Oder hast du nur Probleme, Texte auf ihren Inhalt hin zu untersuchen und zu verstehen? Denn die von dir zitieren Aussagen stehen in keinem Widerspruch zu dem was ich an irgendeiner Steller vorher geschrieben habe.

Ich kann mich an keinen anderen Thread erinnern mit dem du irgendwelche umworbenen Marken oder Produkte in den Köpfen der Leute weiter verankert hast.

Da muss ich dir zustimmen. Aber die Meinung anderer Leute zu hören ist mir wichtiger als die Werbung publik zu machen.

Anmelden zum Antworten