dev-c++ Anfängerproblem
-
So ich bin blutiger Anfänger mit C wollte aber mit dem standart c anfangen, da c für Mikrocontroller wohl das beste ist.
Da ich auch schon für TP einen dev compiler verwendet habe und es hierbei keine Probleme gab war natürlich die Freue groß als ich gesehen hab, dass es auch einen dev compiler für c gibt... gleich gedownloadet und installiert... habe mal den AOL kurs gestartet und wollte mal mit einem hallo welt programm testen ob das mit dem compiler funktioniert.#include <stdio.h> void main( void ) { printf ("blubblub\n"); }
E:\Dev-Cpp\files\blub1.c In function `main': 6 E:\Dev-Cpp\files\blub1.c [Warning] return type of 'main' is not `int'
kann mir einer des rätselslösung geben?
Vielen Dank im vorraus.
-
void main( void )
so funktioniert das (gemäss Standard) NICHT. Die Lösung findest du ganz sicher
in dem Einsteigerbuch bzw. Tutorial das du zum Lernen verwendest.Wenn das, wider erwarten, genau so drin stehen sollte, schmeiss das Buch/Tutorial
bitte unverzüglich weg und besorg dir was Anderes (Besseres). :p
-
Infernal Hails!
Nun ja, Dev-C++ sagt dir, daß der Typ des Rückgabewertes von main() kein Integer ist. Da laut ANSI nur
[cpp]
int main() // nicht: int main(void)
// oder:
int main(int argc, char* argv[]) // Wenn dein Programm vom OS übergebene Parameter auswerten soll
[/cpp]zulässig sind meckert Dev-C++ zurecht. Also läuft dein Programm mit:
#include <stdio.h> int main() { printf("blubblub\n"); return 0; // gibt 0 ans OS zurück }
Den Rückgabewert könnte man unter DOS z.B. mit der Umgebungsvariable %errorlevel% auswerten.
Viel Erfolg noch,
Swordfish
-
Hallo an alle,
"Hello World" und andere kleinere Progrämmchen liefen schon.
Ich nutze als Einstieg das Buch "Programmieren in C" von Kernighan & Ritchie.
Darin steht, daß (putchar(getchar()!=EOF)) entweder 0 oder eine 1 liefern soll.