Biometrie ist todsicher

• Was bringt denn der abgeschnittene Finger? Wollen die immer mit nem Eisbeutel rumlaufen? Ich würde so nicht ständig mein Auto aufsperren wollen und so unauffällig ist es ja auch nicht.

• Es werden natürlich die Daten auf dem Ausweis mit denen des Trägers des Ausweises verglichen.

• Naja, aber zumindest verschafft ihnen das Zeit um das Ding auszubauen... Wenn sie clever wären hätten sie den Sicherungskasten von der Karre gesucht und sich dann ans Werk gemacht statt den Finger abzuschneiden.

• Den "Sicherungskasten", in einem $ 75.000,- teurem Mercedes, auf offener Straße zu suchen ist leicht auffällig. Denks Du nicht?

• Die ham doch alle Zeit der Welt schon gehabt. Die sind mit ihrem Opfer doch schon durch die Gegend gefahren. Ich halte das Abschneiden des Fingers für eine dumme Idee.

• Dafür effektiv, einfach und billig 😉

• dEUs schrieb:

Es werden natürlich die Daten auf dem Ausweis mit denen des Trägers des Ausweises verglichen.

Ja das machen die wohl so, aber warum?

Warum nicht online?

der live träger mit dem DB system.
    ist imho besser als ausweiss mit person.

in zukunft ( ka. 20 jahren ) wird das bestimmt im "live" modus gemacht und nicht mit dem ausweis.

• newkid_ schrieb:

dEUs schrieb:

Es werden natürlich die Daten auf dem Ausweis mit denen des Trägers des Ausweises verglichen.

Ja das machen die wohl so, aber warum?

Warum nicht online?

der live träger mit dem DB system.
    ist imho besser als ausweiss mit person.

in zukunft ( ka. 20 jahren ) wird das bestimmt im "live" modus gemacht und nicht mit dem ausweis.

Nein, das wäre sinnlos, und illegal.
    Denn dazu bräuchtest du eine Zentrale Datenspeicherung der Biometrischen Merkmale.
    Ok, man könnte nur eine Checksumme speichern, aber dann ist das Verfahren wahrscheinlich
    zu ungenau. Ausserdem bräuchtest du jetzt für jedes Terminal einen Anschluss,
    du müsstest dafür sorgen das das System immer Online ist, und das es schnell
    genug 80 Millionen Datensätze nach dem einen Richtigen durchsucht, und
    dies dann zurückschickt.

Wenn du mit dem Ausweis abgleichst, brauchst du keinen zentralen Server,
    keine Verbindung über ein Netzwerk (internet würde für solche heiklen Daten wohl
    flachfallen), und bist unabhängig von Technischen Problemen dritter.
    Zu dem ist die Lösung erheblich billiger, da du kein System hast, was
    du immer Online halten musst, und somit auch keine Kosten für Server etc. anfallen.

Devil

• Zum Glück gibts auch noch teure Autos mit normalen Schlüsseln 🙄

Btw newkid: Mein Gott, was schwafelst du denn wieder für Unsinn zusammen?

• hmm
    ich dachte ja auch nicht, dass man das NUR so macht

sondern hab extra den flughafen angesprochen. also an wichtigen stellen ( die privaten "supermarkt" vielleicht nicht gerade )

im flughafen ist ja der zoll = staatlich drinnen

und da wärs ja kein prob mit terminals. denkst da sind nirgends netzwerkkabel verlegt?

und die DB muss ja nichtmal im BND hauptQ sein, sondern der server kann auch irgendwo im gebäude sein, übermittelt wird verschlüsselt 512bit??? oder256

tja und da wirds ja wohl nicht so ein grosses probl. mit der last geben, wenn der server 5 - 8 sec. zeit hat zum rechnen. ich meine bei der Passkontorlle muss der beamte ja auch anwesend sein und pass anschauen und "nachdenken" und sagen "ok, schönen tag noch, der nächste"

wenn es wirklich so schlimm sein sollte mit der rechenlast, kann man die ja verteilen. google hat auch ständig suchanfragen und riesen datensätzte und spuckt was in 0.2 sec aus.

Zentrale Datenspeicherung der Biometrischen Merkmale

wieso illegal?
    wenn du dein "merkmal" abgibts und der auf dem pass / personalausweiss gespeichert wird, dann hat der staat keine kopie? dann müsste ich ja nur von person X ( kann jetzt tot sein ) seinen pass nehmen, meine reellen daten reinbügeln in den pass. jetzt hab ich immer eine reine weste? hmmm das kanns ja auch nicht sein.

ich denke aber in zukunft werden die das auch mal so machen. selbst wenn es jetzt illegal wäre, wieso sollten die richter nicht in 20 jahren anders entscheiden, oder EU recht geht vor, oder oder.

happy bin ich auch nicht darüber

Anmelden zum Antworten