Video wiedergabe welche LIB?

• Servus,
    ich arbeite grade an einer Grafikengine und nutze SDL.
    In SDL gibt es ja keine Möglichkeit Videos, Intros oder so wieder zugeben!?
    Könnt ihr mir irgendwas empfehlen was ich in verbindung mit SDL verwenden kann, sollte?

danke im voraus hohesC 🙂

• direkt auf SDL aufgebaut: smpeg.... kann aber leider nur MPEG-1 video / 1-3 audio....

ich denke die beste alternative wird ogg theroa sein, wenn nur endlich die doku besser werden würde 😞

• danke ich teste mal smpeg!

mfg hohesC

• nur so nebenbei: habe gestern mal den sample player von der alpha 4 von theora ausprobiert. leider gibts im offiziellen tar nur einen SDL basierten mit OSS soundsystem (OSS == linux only), aber im SVN findet sich bereits eine modifzierte version, die auch SDL, aber statt OSS libportaudio benutzt, und somit auch auf Win läuft.

habe den mal ausprobiert, funktioniert auch halbwegs. kriege nur dauernd syncfehler, d.h. der ton hängt ein paar sekunden, dann ein paar sekunden mal das bild (und das obwohl nur ~35% CPU auslastung auf nem 1,5GHz sempron, fast gleich soviel auslastung wie SMPEG 😮 )... könnte aber auch am encoder liegen (ffmpeg2theora), muss da mal etwas weitertesten....

oder könnte daran liegen, dass ich portaudio nicht dazu bekomme, statt WinMME DirectSound zu benutzen...

auf jeden fall geil, ist halt viel moderner, kompression und qualität kann mit DivX5 auf jeden fall mithalten... und ist angeblich einiges performanter.
    🙂

• habe grade im xiph svn noch eine andere version gefunden, die angeblich nur auf SDL aufsetzt, auch für audio. nutzt liboggz, was genau da der unterschied zu der libogg ist muss ich noch herausfinden. werde das auf jeden fall mal ausprobieren, das schöne ist das dieser code um faktoren kleiner ist als der vorher geteste 🙂

Anmelden zum Antworten