Kann ein Schreibtisch "krank" machen?
-
und man sollte auch nicht nur dran denken, das es einen unmittelbar bei der arbeit stört, sondern das es in zukunft echt schäden an dir anrichten kann!
-
Hm, kann ich schlecht sagen, ich bin noch jung und so wie ich manchmal vor dem PC sitze (vollkommen zusammengequetscht, Beine hochgelegt oder auf dem Stuhl und Rücken verdreht etc.) würde wohl auch kein Arzt empfehlen aber mir tut nie was weh, kann mir aber gut vorstellen das man mit dem Alter, also wenn man tagsüber immer so sitzt, doch Probleme bekommt. Aber wenn die Handgelenke weh tun hats wohl eher was mit der Tastatur zu tun, oder? Es gibt doch so Auflagen für die Hand die man vor die Tastatur klemmen kann, oder so GEL Auflagen fürs Mauspad, probiers mal damit.
-
Also, echt alt bin ich auch noch nicht: 23.
Und ich flegel mich immer so hin, wie es gerade bequem ist.

Aber das klappt hier nicht...Den Stuhl höher stellen geht nicht, weil die Armlehnen schon unter der Tischkante schaben. SO hoch hab ich ihn schon.
Ich hab grade mitm Chef geredet, er will sich das mal angucken, wenn er Zeit hat.

Bitte Daumendrücken!
-
Naja ich liege immer in meinem Wasserbett mit dem Laptop auf mir! Angenehmer gehts wirklich nicht wenn er nur nicht immer so heiß werden würde und mir Brandblasen verpassen würde

-
zur not ist wenigstens wasser da... *g*
-
estartu_de schrieb:
Zum Feierabend hin wird das immer schlimmer bis hin zu Rückenschmerzen und einschlafenden Händen.
Wenn das immer mehr auftritt und auch bei anderen Tätigkeiten, würde ich unbedingt einen Arzt aufsuchen.
-
estartu_de schrieb:
Und ich flegel mich immer so hin, wie es gerade bequem ist.
Aber das klappt hier nicht...daran könnte es liegen. du wechselst vermutlich oft die sitzposition. und mit dem neuen tisch geht das nicht mehr. versuch mal, öfter aufzustehen und dich anders hinzusetzen.
irgendwelche miesen gymnastikübungen könnten auch helfen.Den Stuhl höher stellen geht nicht, weil die Armlehnen schon unter der Tischkante schaben. SO hoch hab ich ihn schon.
was hast du dir denn für einen stuhl angeschafft? die lehnen stören ja sowieso. schraub sie ab.
edit:
@serial(unten): und ich hab's mir gerade so verkniffen...
-
oder du vertägst auf grund deiner flegelhaltung die gesunde haltung nich mehr ...
-
Ich würde sagen das eine sich ständig ändernde Haltung am gesündesten ist. Ständig gerade sitzen macht einen kaputt...
-
doppelmuffe schrieb:
Den Stuhl höher stellen geht nicht, weil die Armlehnen schon unter der Tischkante schaben. SO hoch hab ich ihn schon.
was hast du dir denn für einen stuhl angeschafft? die lehnen stören ja sowieso. schraub sie ab.
Würde ich gerne, aber dann fällt die Rückenlehne ab.

Und da ich den Stuhl eh schon hart erkämpft habe und privat bezahlt (von der Firma gibts nur diese unbequemen Designerteile von Ikea), werde ich ihn auch nicht in nächster Zeit tauschen - so viel Kohle hab ich einfach nicht.
Sonst hätte ich mir auch schon einen vernünftigen Schreibtisch besorgt.
-
dali schrieb:
Naja ich liege immer in meinem Wasserbett mit dem Laptop auf mir!
das stell ich mir super-unbequem vor

@escartu: hast telefon und internet zuhause? dann arbeite da.
-
net schrieb:
@escartu: hast telefon und internet zuhause? dann arbeite da.
Ist nicht gestattet.

Hab ich schon vor Monaten zaghaft angefragt - aber damals noch, weil hier die Arbeitsausrüstung so schlecht war. Naja, jetzt hab ich eben ziemlich viel nachgekauft und langsam kann man arbeiten.
Würde mir ja auch kräftig Spritgeld sparen, die Umwelt schonen...

-
So, die Lösung:
Der Schreibtisch ist vollkommen unschuldig, so einer ist total normal, habe ich gelernt.
(Die Meinung teile ich nicht, aber was solls...)Ich habe jetzt einen Sitzball. Jetzt sitze ich hoch genug, gerade und zappel die ganze Zeit rum (der animiert zum Wippen). (Sowas spart jede Diät...)
Außerdem habe ich noch ein Theraband bekommen, mit dem ich regelmäßig üben soll - als Ausgleich für den Schreibtischjob. Ist alles Arbeitszeit, finde ich super!Zusätzlich wurde ich ausdrücklich gebeten, meine Mittagspause draußen zu verbringen, damit ich frische Luft abbekomme (was ist an Stadtluft frisch?).
Naja, mal sehen wie viel es hilft...

-
estartu_de schrieb:
Ich habe jetzt einen Sitzball. Jetzt sitze ich hoch genug, gerade und zappel die ganze Zeit rum (der animiert zum Wippen).
ich hatte auch mal einen, meine rückenprobleme waren zwar weg aber ich bin dauern auf die fress gefallen.
-
Hol Dir bloß keinen Sonnenbrand -> Melanome...

Ich glaub mit so einem Sitzball hätte ich mir nach spätestens 2 Stunden irgendwas gebrochen. Da hocken - kurz entspannen und zurücklehnen (zum Nachdenken): AAAAHHHH - Patsch - Aua...
-
Och, noch hab ich damit keine Probleme:
Zurücklehnen geht, weil ich mich entweder am Tisch festhalten kann oder eh mit den Oberschenkeln "verkeile". Und die Wand ist auch nicht weit weg...

Kritisch wird es mit sowas wie "mal eben zum Schrank rollen", DA muss ich jetzt aufpassen - das wird ne Rolle nach rechts.