Grafikprogrammierung

• Hi... Ein Freund von mir will jetzt Grafiken Programmieren, (Figuren, Templates für Spiele ). Er weiss jetz halt noch nicht all soviel :). Er will auf jeden Fall die Grafiken und so für mein Spiel (wenn das Irgendwann klappt :D) Programmieren , Zeichnen usw. (C++ wird das Spiel) was braucht mann jetz dafür genau ( Programme, gute Lehrbücher und was für ein System hatt man - Was braucht mann dafür) und was er noch nicht wusste in was für einer Programmiersprache macht man das??? C++ auch oder OpenGL???

p.s. : Das spiel soll sone art Resident Evil werden (von der Grafik her)

Danke schonmal im Vorraus...

• Da musste in einem Grafikerforum fragen.

Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)

• Man kann keine Grafiken programmieren nur zeichnen 😉

• Jaaa. Oder Halt Zeichnen.... 🙄

Aber dafür muss man ja bestimmt auch Programme etc. haben

Da must du in einem Grafik Forum fragen...

Das Forum hier geht doch um Spiele- Grafikprogrammierung...

• Gizm schrieb:

Jaaa. Oder Halt Zeichnen.... 🙄

Aber dafür muss man ja bestimmt auch Programme etc. haben

Da must du in einem Grafik Forum fragen...

Das Forum hier geht doch um Spiele- Grafikprogrammierung...

Eben, "Programmierung". Ich kann kaum Paint bedienen.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• Also Paint wirst du jetzt hoffentlich schon bedienen können aber es wird was dabei herauskommt mit Sicherheit keine schöne Grafik sein 😃 Sonst kannst ja vielleicht Gimp verwenden aber das ist auch schon komplex und nichts für Programmierer...

• Ich versteh das irgendwie net LOL... Also erst muss ich sag ich mal ganz einfach, einen Raum zeichnen und ne Figur und so. Den raum muss ich dann mit nem Programm erstellen.. Mappy oder so.... Die Map und so füge ich dann halt in den Quellcode ein... Aber wofür brauche ich dann OpenGL oder DirectX????

• Gizm schrieb:

(C++ wird das Spiel)

Interessant. 🕶

Also eines ist ganz sicher: volkard knackt den HighScore! 🤡 👍

• Gizm schrieb:

[...] Aber wofür brauche ich dann OpenGL oder DirectX????

Von DirectX war keine Rede. Hör' auf den Threadauthor zu irritieren.

• Hi

was ihr wirklich braucht ist erstmal ein gutes Buch zum Thema. Da Bücher wie Filme Geschmackssache sind werde ich keines empfehlen, euch aber den Rat geben mal das ein oder andere in der Buchhandlung eurer Wahl anzuschauen. Dann werdet ihr schon selbst rausfinden welches euch liegen könnte. Das Gute vorweg, sie bringen euch weiter und dann könnt ihr euch hier wieder mit gezielten Fragen melden.
    Ihr könnt natürlich auch im Web suchen, für absolute Anfänger ists aber leichter man hat erstmal schwarz auf weiß etwas, daß man unters Kopfkissen legen kann und das einen auf Themen und Gebiete bringt, von denen man rein gar nichts wußte, ja auch noch gar nix wissen konnte!
    Sei denn natürlich man hats wie einige wenige in die Wiege gelegt bekommen.
    Gutes gelingen.

• Es gibt auch einfach mal kein gutes Buch zu dem Thema.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• Pu$$y-Kater schrieb:

Gizm schrieb:

[...] Aber wofür brauche ich dann OpenGL oder DirectX????

Von DirectX war keine Rede. Hör' auf den Threadauthor zu irritieren.

Gizm ist der Threadauthor.

Anmelden zum Antworten