Frage zu OpenGL Rotation
-
hallo
ich versuche erst seid kurzem mit opengl zu programmieren und hab da ma ne frage zum thema rotation:
wie kann ich meine gesamte szene rotieren lassen ?
ich benutze zwischendurch immer mal wieder glLoadIdentity um die Matrix zu resetten, in der ich gerade bin ... auf diese weise kann ich zwar die objecte rotieren lassen, aber ich will ja die ganze szene rotieren lassen.
Drum bin ich auf die idee gekommen während der draw()-funktion von der MODELVIEW-MATRIX in die PROJECTION-MATRIX zu wechsel und dann vor SwapBuffers() den code für das rotieren einzufügen ... klappt aber nicht.
ich hoffe jemand kann mir helfen ... danke schon mal
-
Einfach alle Vertizen entsprechend transformieren.
r.s. schrieb:
Drum bin ich auf die idee gekommen während der draw()-funktion von der MODELVIEW-MATRIX in die PROJECTION-MATRIX zu wechsel und dann vor SwapBuffers() den code für das rotieren einzufügen ... klappt aber nicht.
War klar.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
geht das nicht irgendwie einfacher, sodass ich nur eine codezeile für das rotieren schreibe, anstatt in jede transformierung oder rotation der einzelnen objekte eingreifen zu müssen?
-
Nein.
Wenn Du Quake zockst, drehst und bewegst Du Dich nicht in der Welt rum, sondern die Welt um Dich.
-
Du musst die Matrizen verändern bevor du die Vertices malst.
-
Check ich nicht... Warum nicht einfach nur die View Matrix verändern und dann einfach g_pd3dDevice->SetTransform( D3DTS_VIEW, &matView );
-
dali schrieb:
Warum nicht einfach ... g_pd3dDevice->SetTransform( D3DTS_VIEW, &matView );
Weil der Titel
Frage zu OpenGL Rotation
heißt.
-
Kenn mich bei OGL gar nicht aus aber da wirds ja sicher auch sowas wie SetTransform(ViewMatrix) geben