Anfängerfrage über Compiler

• Hey, vielen dank audacia und co!!!!! jetzt hats sogar bei mir geklappt!!!

Jannik

• groovemaster schrieb:

Zudem würde ich empfehlen, aktuelle Header zu verwenden. BCC 5.5 scheint in diesem Punkt nicht mehr ganz aktuell zu sein (alt: iostream.h ➡ aktuell: iostream). Freie Implementationen gibts ja einige, zB stlport.

Der BCC 5.5 unterstützt zwar die "neuen" Headerdateien, verwendet aber die schon etwas betagte Rogue Wave-STL. Der neueste Borland-Compiler ist in der Version 5.6.5; er ist zwar nicht separat erhältlich, aber inkl. tasm32 und kommerzieller Lizenz (AFAIK) in dem kostenlosen C++BuilderX 1.5 Mobile enthalten - er verwendet auch die STLport.

Moritz

• gibt es den beim C++BuilderX 1.5 viele unterschiede zum 5.5?

Jannik

• C++Freak schrieb:

gibt es den beim C++BuilderX 1.5 viele unterschiede zum 5.5?

Kann ich nicht sagen, da ich den BCC 5.5 nicht benutze. Ich vermute, u.a. eine bessere Unterstützung des Standards. Aber ich höre (lese) manchmal Leute über Bugs im BCC meckern und vermute, daß die alle eben die schon etwas betagte, aber als einzige separat erhältliche Version 5.5 verwenden...

Moritz

• Hallo,

nochmal ne kurze Frage, wie funktioniert das linken mit dem Borland C++ Compiler 5.5??

Würde mich freuen wenn mir es jemand sagen könnte

mfg,

jannik

• C++Freak schrieb:

nochmal ne kurze Frage, wie funktioniert das linken mit dem Borland C++ Compiler 5.5??

Warum willst du explizit linken? Kompiliere dein Projekt ganz normal; im Normalfall wird es automatisch gelinkt.
    Wenn du (warum auch immer) explizit linken willst/mußt, rufe ILINK32 über die Kommandozeile auf. Mit dem Parameter /? kannst du die Optionen anzeigen lassen.

Moritz

• Warum willst du explizit linken?

ich meine so verschiedene C++Dateien zusammenpacken. Mir wurde gesagt das man daführ einen linken braucht.

Jannik

• C++Freak schrieb:

ich meine so verschiedene C++Dateien zusammenpacken. Mir wurde gesagt das man daführ einen linken braucht.

Der Linker wird von deinem Compiler automatisch aufgerufen, solange du es ihm nicht anders befiehlst. Wenn du mehrere Dateien kompilieren willst, rufe ihn so auf:

bcc32 erstedatei.cpp zweitedatei.cpp drittedatei.cpp

Moritz

• Ich hab ein Buch, wo es ein beispiel gibt:

Eine Hauptdatei datei.cpp
    eine functionendatei berechnen.cpp
    und die dazugehörige .h Datei berechnen.h

Soll ich dann einfach schreiben

bcc32 datei.cpp berechnen.cpp berechnen.h ?

• In der Regel macht das der Präprozessor für dich, wenn eine Datei die anderen "#include"d 🙂

Anmelden zum Antworten