GLUT - brauche hilfe
-
hi
1. - kennt jemand ne möglichkeit via GLUT die maus bzw. den cursor zu positionieren ?
2. - weis jemand wie die typische ego-shooter-ansicht mit der maus zu realisieren ist ? (ansicht weniger mein problem ... eher maussteuerung)mein problem:
wenn ich bzw. der spieler die maus z.B. nach links bewegt ist er irgendwann auch mal am ende des bildschirmrandes - sprich es ist keine weitere bewegung nach links möglich. - wie lös ich das problem ? - in anderen shootern kann ich das ja so lang machen wie ich will ...
bis her hab ich das so gelöst, dass ich "regionen" jeweil an den rändern des bildschirms erzeugt habe und überprüfe ob der cursor in der region ist, war dem so drehte er immer weiter in die selbe richtung ... funktioniert aber scheisse und sieht auch scheisse aus, war der cursor nicht in der region so wurde mein blickwinkel entsprechend der mausbewegung angepasst - klappt ganz gut ist nur das problem mit der bildschirmbegrenzung (was ich vorläufig mit den regionen gelöst habe)
danke für tipps ...
-
also ich würde einfach einen größeren Bildschirm vorschlagen
-
Also bei Quake hab ich ingame keinen Mauszeiger, der überhaupt an den Bildschirmrand stoßen könnte. Und du?
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
Hallo,
das Problem mit dem Mauszeiger kann man so lösen:
Du setzt den Mauszeiger auf eine Position (x,y)(Am besten auf die Mitte)
Dann bewegt der Benutzer die Maus z.B auf (a,b) . Jetzt ließt du die neue Position aus und kannst den Unterschied zur alten Position berechnen(x-a,y-b). Jetzt setzt du die Maus wieder auf die Position (x,y)...Das machste bei jedem Frame.
Wie du jetzt genau die Maus via GLUT setzt,...ähhhh keine Ahnung!
-
ja ... hat ich mir auch schon gedacht
... wie ich die maus positioniere war ja mein problem ... nicht die theorie dahinter... übrigens spielt man quake auch in nem fenster (auch wenn's halt im fullscreen ist), nur weil du keine mauszeiger siehst, heist das doch noch lang nicht das nicht welche da wären ... die müssen ja auch irendwo ihre koordinaten her bekommen
danke trotzdem
-
r.s. schrieb:
die müssen ja auch irendwo ihre koordinaten her bekommen
Nö. Wofür sollte die Koordinaten brauchen? Es interessiert nur die relative Bewegung.
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
-
und wie kommst du dann am die relativen koordinaten ?
-
TGGC schrieb:
r.s. schrieb:
die müssen ja auch irendwo ihre koordinaten her bekommen
Nö. Wofür sollte die Koordinaten brauchen? Es interessiert nur die relative Bewegung.
Naja, in den Menüs ist das jetzt Auslegungssache...

-
TGGC schrieb:
ingame
It's oh so relative
Subservient in total to one's perspectiveBye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
TGGC schrieb:
TGGC schrieb:
ingame
It's oh so relative
Subservient in total to one's perspectiveIch rede von den Menüs IM SPIEL (INGAME) ...

-
Na englisch kannste ja.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)