Dev C++ IDE
-
Ich habe eine Dev C++ IDE aber dort gibt es anscheinend manche C++ befehle nur abgeändert
z.b. clrscr; = System("cls");
kennt sich jemand mit dem Befehlssatz aus wenn ja, gibt es auch Dev C++ Tutorials?
PS: Bitt Helfen !!!!
-
1. also wenn du das alte dev-c++ benutzt:
#include <conio.h> #include <conio.c>
dies ist aber keine gute lösung!
2. clrscr() ist keine standardfunktion, sondern eine borland-erweiterung. war früher noch beim mingw dabei (siehe punkt 1), jetzt wurden die ganzen funktionen wegrationalisiert. weiteres beispiel: gotoxy()
3. wenn du das neue dev-c++ mit compiler benutzt: neue libs herunterladen, einfach mal googlen danach. tipp: fehlermeldung eingeben, dann kommst du auf foren-seiten. da gibts dann download-links für eine neue conio.h und die passende lib.
4. clrscr() != system("CLS"); <-- wichtig!!!
weil:clrscr() --> Erweiterung von borland, löscht bildschirm system("CLS") --> system() ist aus der cstdlib und os-abhängig. sprich: unter win funktioniert das, aber nicht under linux.
5. es gibt keine befehle! fast jede zeile cpp-quelltext sind funktionsaufrufe (intern für den compiler zumindestens, auch wenns nicht so aussieht). daraus folgt auch: dev-c++ hat keine befehlssätze. was du meinst (funktionen in der standardbibliothek) hat der compiler. und der ist bei dev-c++ standardmäßig von gnu.
6. tutorials gibts bei google oder (vermutlich) bei www.bloodshed.net . aber ide-tutorials finde ich sinnlos. also --> lieber cpp-tutorial.
- tutorial.schornboeck.net
- http://www.volkard.de/Cpp/Tutorial/index.html
- usw. einfach googlen
//EDIT 1+2: wichtige ergänzungen, die ich vergessen hatte.
-
-
Ich hab Dev-C++ 4.9.9.1 weist du wo ich dafür die geeigneten Units
dafür find ?? Bei den die Funktionen drin sind die z.b. den TextCurser bewegen
oda eine Taste einlesen!Danke schomal !!!
-
wie gesagt, das sind borland-erweiterungen.
versuchs aber mal mit:
#include <conio.h> #include <conio.c> //... gotoxy(1,1);
könnte klappen