Komisches Rendering; Wo liegt der fehler??
-
was ist hier falsch?
UPDATE DER FILES SIEHE UNTEN
das rendering sieht SEHR merkwürdig aus! eigentlich sollte es ein cube sein.

-
Schmeiss' ein Bild hier rein.
-
der unterschied zwischen den beiden renderings ist doch eigentlich nur syntaxhighlighting, das kommt aber daher, dass das txt format keine farben kann während html das eigentlich gut abdeckt.
immer schön, wenn man sich genau das problem ansehen darf weil der poster es einem zeigt ohne dass man z.b. seinen programm bauen müßte nur um dann seinen bug zu sehen

source ist nicht falsch, aber bitte zeig einfach auch das bild vom fehlerhaften
rapso->greets();
-
Diesmal hab' ich auch die Ironie verstanden...
*stolz*
-
Hi!
1. Du hast keine Porjektionsmatrix. Benutze hierfür:
glMatrixMode(GL_PROJECTION);
glLoadIdentity();
gluPerspective(45.0, 600.0/300.0, 1.0, 100.0);2. Transformation geschieht völlig falsch. Ich denke mal, du willst den Cube um alle 3 Achsen drehen, dann musst du in der Hauptschleife:
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glLoadIdentity(); // <- wichtig!!!!
glTranslatef(0.0, 0.0, -5.0) // Optional um den Cube 5 EInheiten vor zu rücken
glRotatef(theta, 1.0, 0.0, 0.0);
glRotatef(theta, 0.0, 1.0, 0.0);
glRotatef(theta, 0.0, 0.0, 1.0);Du hast in deiner Hauptschleife nur glRotatef. Das heißt die aktuelle Modelviewmatrix wird immer wieder mit der Rotationsmatrix multipliziert, wobei sich der Winkel ständig erhöht. Der Cube dreht sich praktisch expontiell schnell.
Wichtig ist, das du verstehst, dass OpenGL eine Statemachine ist. Das heißt, wenn du einmal glShadeModel GL_FLAT aufgerufen hast, bleibt das Shadingmodel solange GL_FLAT, bis du einen anderen Wert bei glShadeModel angegeben hast. Weiterhin kann du zwischen glBegin GL_QUADS und glEnd mehrere Quads zeichnen lassen.
Naja ne Kleinigkeit: Man verwendet generell keine For-Schleife als Hauptschleife. Benutze einfach While- oder Repeat-Schleife.
mfg olli
-
ich habe mal das komplette projekt hochgeladen:
http://www.web-play-3d.de/emailATandre/sdl-example.zipnach den änderungen sieht man nur noch einen schwarzen bildschirm...

-
Schreib' Dich nicht ab,
lern lesen und schreiben...äh sorry -> lern OpenGL!
Hat sonst keinen Zweck.
Nicht böse sein.

-
ich bin ja dabei, lese gerade OpenGL Programming Guide.
Bei diesem Code ist das Problem, er ist mit einem automatischem
Exporter generiert worden, und deswegen blicke ich da nicht ganz durch