opengl normalen vektor?
-
hi,
hab ein obj file in einem opengl fenster dargestellt. der körper besteht aus ca. 2000 dreiecksflächen.
jetzt hab ich das wohl richtig verstanden dass ich für die beleuchtungseffekte den normalenvektor brauche.wenn ich mir den berechne zeigt der vektor allerdings einmal von der dreiecksfläche weg, das anderemal zur fläche hin. was dann in der beleuchtung doch komisch aussieht. gibts da einen trick, (hab keinen bock das obj file dementprechend zu sortieren)
danke schon mal
Harald
-
hm.. wie hast du das objekt erzeugt, selbst oder ressource? Wenn es sowas wie n ball oder so ist, kannste ja berechenen, ob Mittelpunkt eines Dreiecks oder Mittelpunkt+Normale näher am Mittelpunkt des gesamten Objekts liegt und falls zweitens: Normale umkehren.
Falls aber komplizierteres Objet, musst du das im Editor ändern
-
ist was komplizierteres, ein menschlicher fuss,
was meinst du mit dem editor ändern?
3dprogramm?hab mir auch schon überlegt das mit wings3d zu machen, das prog. gibt mir ja sogar die normalen vektoren aus, hab dann aber das problem dass ich das modell nicht mehr strecken oder stauchen kann, bzw. die normalen vektoren stimmen dann ja nicht mehr....
-
Die Normalen zeigen immer Richtung "Front" der Tris. Um diese Seite zu bestimmen, musst du aber wissen, ob die Dreiecke CW oder CCW definiert sind.
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
-
ok habs, sind ccw,
war ein kleiner fehler in der normaln berechnung
kann passieren