Spielstand speichern / Spielstand laden
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Es handelt sich hier mehr um pure Theorie bezüglich den "Schreibens in Dateien", als um die Spieleprogrammierung. Doch gehört die Frage zu einem kleinen Spiel. Egal, ich fang mal an.
Ich möchte für mein Spiel die Möglichkeit einbauen, einen Spielstand zu speichern und zu laden. Wie man Sachen in eine Datei schreibt weiß ich, doch will ich beim laden den Text aus einer bestimmten Zeile in der TXT-Datei in eine Variable packen. Wie mach ich das? Oder geh ich das ganze total falsch an? Bitte helft mir!!!
Oder gibts dafür auch was in der FAQ oder sonstwo?
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Programmierst du in c oder in C++?
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in c++
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Takeo schrieb:
doch will ich beim laden den Text aus einer bestimmten Zeile in der TXT-Datei in eine Variable packen.
ifstream save; save.open("save.txt"); if(!save) return 42; string line; vector<string> lines; while(getline(save, line)) { lines.push_back(line); } save.close(); // mit lines.at(...) kannst du nun auf jede Zeile zugreifen.
ungetestet
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umm.. könnte das mal wer nach c++ verschieben?