ich versteh nicht wo der fehler ist ... OpenGL
-
Meine Draw-Funktion:
void draw(void) { glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT); glLoadIdentity(); glRotated(fry, 1.0, 0.0, 0.0); glRotated(-frx, 0.0, 1.0, 0.0); glTranslated(ftx, -fty, ftz); glBegin(GL_TRIANGLES); glColor3f(1.0, 0.0, 0.0); glVertex3f(0.0, 0.25, [cpp]-2.0[/cpp]); glColor3f(1.0, 1.0, 0.0); glVertex3f(-0.25, -0.25, [cpp]-2.0[/cpp]); glColor3f(0.5, 0.5, 0.0); glVertex3f(0.25, -0.25, [cpp]-2.0[/cpp]); glEnd(); glBegin(GL_TRIANGLES); glColor3f(0.5, 0.5, 0.5); glVertex3f(0.0, 0.25, [cpp]-7.0[/cpp]); glColor3f(0.5, 1.0, 0.5); glVertex3f(-0.25, -0.25, [cpp]-7.0[/cpp]); glColor3f(0.5, 0.5, 1.0); glVertex3f(0.25, -0.25, [cpp]-7.0[/cpp]); glEnd(); glutSwapBuffers(); }... hab Depth-Test aktiviert und Depth-Func ist GL_LEQUAL
Mein Problem:
Die Dreiecke flimmern in einander herei.
GL_BLEND hab ich aber nicht aktiviert ... ich hoffe mir kann jamand helfen
-
Ja das ist halt so wenn zwei Dreiecke genau aufeinander liegen..
Was ist denn der Sinn davon ohne Blending?
-
ich hab ne art ego shooter - ansicht.
wenn das programm startet seh ich das dreieck das am nächsten ist - soweit so gut.
drehe ich mich aber nun um 180° sehe ich das dreieck das am nächsten ist und dann schein das andere noch hindurch, obwohl GL_BLEND ausgeschalten ist. es wird halt einfach gezeichnet - obwohl es das gar nicht machen soll. - das ist es auch was mich stört, denn das sollte ansich der Depth-Test regeln ...
-
oh sorry, die liegen ja gar nicht aufeinander

Hmm, dann seh ich keinen Fehler. Mit Depth-Test sollte das so schon funktionieren. Sicher dass der richtig gesetzt ist?..
-
glDepthFunc(GL_LEQUAL); glEnable(GL_DEPTH_TEST);so hab ich es bei der initialisierung geschrieben
-
r.s. schrieb:
glDepthFunc(GL_LEQUAL); glEnable(GL_DEPTH_TEST);so hab ich es bei der initialisierung geschrieben
Uhm, ich sehs nicht sorry. So wie das hier steht funktioniert das sicher. Machst was beim rotieren falsch?..
-
nö, kann nich sein ... auf knopfdruck um 180° wenden ... kann man nix falsch machen ... denk ich
ich benutze glut ... bzw versuche es ... liegt es vielleicht daran ?
und ich progge unter windows 2000 mit dev c++ .. fehlerquelle?
-
r.s. schrieb:
nö, kann nich sein ... auf knopfdruck um 180° wenden ... kann man nix falsch machen ... denk ich
ich benutze glut ... bzw versuche es ... liegt es vielleicht daran ?
und ich progge unter windows 2000 mit dev c++ .. fehlerquelle?Es liegt an Dev-C++ auf Win2K Systemen in Verbindung mit GLUT!

Das erlaubt ein Rotieren in OpenGL nicht.

[DIESER BEITRAG IST PURER SARKASMUS]
-
das war nicht witzig

-
Doch.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
r.s. schrieb:
ich hab ne art ego shooter - ansicht .... seh ich das dreieck das am nächsten ist ...
glaube weniger das es eine Art Ego-shooter Ansicht ist