[dev-cpp] Allegro::Compilen OK! ; Linke OK! Programmstart -->Absturz!!!



  • Hallo wiedermal,

    habe mir nun das Allegro DevPak installiert...
    Die Programme werden ohne Fehler kompilliert und gelinkt, nur bei Programmstart gibts bei folgendem Programm ne Windows Fehlermeldung(Projekt1.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden) und das Prog sürzt ab:

    #include <allegro.h>
    #include <conio.h>
    
    int main()
    {
      int x1=100,y1=100,x2=300,y2=100,color=5;
      allegro_init();
    
      line(screen,x1,y1,x2,y2,color);
    
      allegro_exit();
      getch();
      return 0;
    }
    END_OF_MAIN()
    

    Dieses Prog aber läuft einwandfrei:

    #include <allegro.h>
    #include <conio.h>
    
    int main()
    {
      int x1=100,y1=100,x2=300,y2=100,color=5;
      allegro_init();
    
      allegro_message("Klappt !!!");
    
      allegro_exit();
      getch();
      return 0;
    }
    END_OF_MAIN()
    

    Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte !!!



  • edit: unsinn geschrieben, nochmal revidiert.

    hier zwei adressen..
    http://docs.mandragor.org/files/Common_libs_documentation/allegro/
    http://www.loomsoft.net/resources/alltut/alltut_lesson2.htm

    und schau dir die examples an, die mitgeliefert werden.



  • so, jetzt aber:
    setzte den grafikmodus und das keyboard mitinstallieren, sonst hast du keine tasten.
    ertmal ...

    nt main()
    {
      int x1=100,y1=100,x2=300,y2=100,color=5;
      allegro_init();
    
      install_keyboard();
      set_color_depth(16);
      if(set_gfx_mode(GFX_AUTODETECT, 640,480,0,0)<0){
    	allegro_message("kein grafikmodus gesetzt"); 
    		exit(0);
      }
    
      //line(screen,x1,y1,x2,y2,makecol(150,150,50));
    
      for (int j=0; j<256; j++){
    	for (int i=0; i<256; i++){
    	  putpixel(screen,  j,i,makecol(j,i,0));
    	}
      }
      while (!keypressed ());
      return 0;
    }
    END_OF_MAIN()
    


  • Danke elise 🙂 🙂

    Habe bis jetzt immer meine Spiele mit der schönen graphics.h im Turbo C++ geschrieben.
    Jetzt kann ich endlich dank Allego und Boost ein paar tolle Games mehr machen 👍



  • Gibt es den eigentlich ne Möglichkeit die alte graphics.h in DEV CPP einzubauen.
    Dann müsste ich nicht alle Funktionen umschreiben !!!



  • in den djgpp ja, sowas ähnliches..
    http://heliso.tripod.com/dosapis/graphic/graphic.htm

    nicht in den devcpp, da kannste nur mit winapi arbeiten oder mit den entsprechenden libraries (allegro, opengl..)


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