Kamera bewegen, laufen etc.
-
moin!
microsoft visual studio .net v2003
c++ u. directx 8Hallo ich schreibe gerade an einem Ego-Shooter. Die Sicht und so geht auch schon alles, nur weiß ich nicht wie das ist, wenn man w(vorwärts laufen),während dessen einmal a(zur seite gehen) drückt und anschließend weiter laufen will ohne die Taste
w loszulassen. Bei mir ist es so: ich drücke w, ich laufe. ich drücke a ich gehe zur Seite, allerdings läuft er nicht mehr nach vorne, obwohl ich w halte. ich lasse a es tut sich garnichts mehr (w ist noch gedrückt).
Kennt da jemand eine Lösung?DANKE
-
mmh... das wird schwierig... ich würde einfach noch die tasten f, g, h, j, i, k alternativ zum vorwärtslaufen anbieten - wenn w nicht geht kann der user ja schnell auf eine der anderen tasten ausweichen
-
KILLSMAKER schrieb:
moin!
microsoft visual studio .net v2003
c++ u. directx 8Hallo ich schreibe gerade an einem Ego-Shooter. Die Sicht und so geht auch schon alles, nur weiß ich nicht wie das ist, wenn man w(vorwärts laufen),während dessen einmal a(zur seite gehen) drückt und anschließend weiter laufen will ohne die Taste
w loszulassen. Bei mir ist es so: ich drücke w, ich laufe. ich drücke a ich gehe zur Seite, allerdings läuft er nicht mehr nach vorne, obwohl ich w halte. ich lasse a es tut sich garnichts mehr (w ist noch gedrückt).
Kennt da jemand eine Lösung?DANKE
ohne deinen codeansatz ist da null zu machen.
-
Geht nicht.
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
-
Benutze DirectInput
Vermutlich hörst du auf die Windowsnachrichten.
Merke dir in einem Array ob die jeweilige Taste gedrückt wurde: 1 = Taste gedrückt, 0 = Taste losgelassen.
Jetzt kannst du jederzeit den Status der einzelnen Tasten abfragen.
-
Wenn Du wie Du schreibst schon DirectX (und Input) benutzt, könntest Du an einem Designfehler der Tastaturen scheitern... (dürfte dann allerdings bei allen Spielen so sein)
-
BigSigi schrieb:
Benutze DirectInput
Vermutlich hörst du auf die Windowsnachrichten.
stimmt. Ich habe bis jetzt immer nur directx für das 3D-Zeugs benutzt.
Ich befolge deinen Rat und gucke mal nach directinput.
thx