Frage zum Thema Softwaredesign/Konzepte
-
Hallo!
Mich hat vor kurzem wieder einmal der unbaendige Tatendrang gepackt, etwas mit dem eigenen Kopf/den eigene Haenden zu erschaffen. Ein Spiel sollte es sein, besser gesagt: Ein Rollenspiel!
Ich habe nun angefangen ein Konzept zu erarbeiten (Klassenhierarchie, zB. Hauptklassen wie
fuer den Charakter, Items usw. und habe versucht, ein wenig damit rumzuspielen, was leider in die Hose ging)Also das ganze soll ganz simpel sein, erstmal eine Verwaltung fuer NPC's,Items und so, und
dann schliesslich die "Welt", in der sich das alles abspielt (Um das bewerkstelligen zu koennen, beschaeftige ich mich im mom noch mit dem clanlib sdk)Mein Problem ist, das viele kleine Ideen"Schnipsel" in meinem Kopf rumfliegen, wie man spezielle Probleme loesen kann, aber ich keine Ahnung habe das alles in einem Konzept unterzubringen. Das liegt wohl daran, das ich prinzipiell nur ueber Syntax Knowhow verfuege, aber fuer alles, was ueber eine triviale Anwendung hinausgeht, im mom scheinbar zu doof bin.
Mich wuerde nur interressieren, ob jemand vll. Informationsmaterial ueber Softwaredesign hat (Online oder so) oder mir vll mit ein paar Tipps (vll sogar Sourcecode
) aushelfen kann, wie ich am besten meine Gedanken ordne um endlich mal etwas Tolles auf die Beine stellen zu koennen.
-
Meld mal dein WoW ab und verkaufs auf EBay, die Zeit dann in kleinere Projekte und das Geld in ein paar ordentliche Bücher oder gleich Studium investieren.
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
-
-
TGGC schrieb:
Meld mal dein WoW ab und verkaufs auf EBay
Da hast du wohl die EULA von Blizard nicht gelesen oder nicht verstanden...

-
maximAL schrieb:
Was noch wichtiger ist: Lies' sie auch! Und darüber hinaus: Verstehe, was Du liest!
BTW: IMO bringt Sourcecode in solchen Fällen relativ wenig.
-
SnorreDev schrieb:
TGGC schrieb:
Meld mal dein WoW ab und verkaufs auf EBay
Da hast du wohl die EULA von Blizard nicht gelesen oder nicht verstanden...

Nö, wo soll ich die auch lesen. Aber ich denke, das ist ein anderes Thema.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
Danke fuer die Tipps.
Anmerkung: Nein, dieses WoW besitze ich nicht *g (An sich habe ich da auch kein groszes Interesse daran)
Buecher habe ich zwar schon, aber was solls. Vll finde ich ja noch ein paar.
-
-
Vielen Dank

Das hilft mir wirklich weiter!