tech. Angaben von Grafikkarten + Frage zu Shadern?
-
Hallo zusammen,
also ich besitze eine GeForceFX 5900 und da steht bspw. Vertices per Second :356 million.
Meine Frage ist, wieviel Dreiecke/Sekunde sollte sie denn schaffen?
Ich habe mal mit OpenGL rumgespielt und komme auf maximal 5M Dreiecke/s.
Ist das in Ordnung oder sollten es mehr sein?Und noch eine Frage zu Shadern hinterher:
Ist es normal, dass bei Verwendung eines sehr einfachen Fragment-Programmes (setzt lediglich die Farbe auf einen konstanten Wert) die Framerate gleich auf 1/3 droppt?
-
It depends.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
Keine Ahnung wie viel sie schaffen sollte... Fix ist aber dass die Grafikkartenhersteller über theoretisch mögliche Poligonraten sprechen also über ne Idealsituation also zb ohne andere Arbeiten zb eines Spiels mitzubetrachten, unterschiedliche Texturen, langsame CPU etc. Die praktische Poligonrate siehst du ja selbst ist kleiner...
-
sie sollte dann peak: 356Millionen dreiecke pro sekunden schaffen. 5M ist nicht so prall, ich hatte mit einer geforce256 ca 4-6M geschaft und ihre maximalleistung lag bei 15M. du solltest dir ein paar paper bei nvidia anschauen, die haben ne menge zeug in dem erkärt wird wie man alles aus oGL raushollt.
1/3 drop gegenüber von was?rapso->greets();
-
Vor allem ist diese Angabe ja recht schwammig. Was für Polygone ? Texturierte ? Welche grösse ?
Wahrscheinlich ist sogar nur der maximal mögliche Datendurchsatz an (Vertices / 3) gemeint den man in einer Sekunde zur Grafikkarte schicken kann.