Benötige Algorithmen zur Bildbearbeitung
-
Also ich benötige eine möglichst verständlich beschriebene Algorithmensammlung zum Thema Bildbearbeitung. Enthalten sein sollten Dinge wie Filter, Thinning(hit-or-miss), Hough (sprich Haff), etc. in welcher Form auch immer.(Ja, ich weiß auch wie man Bücher benutzt)
Digital hat den Vorteil, dass ich sofort darauf zugreifen kann.Kennt wer was interessantes?
thx && cYa
DjR
-
Kommst du an eine Hochschulbibliothek ran? Da das ein "klassisches" Thema ist, gibts dazu meist recht viel dort zu finden, war zumindest bei uns so. Da ich allerdings auch nur mal so durchgeschaut und nichts richtig gelesen hab, kann ich nichts konkretes empfehlen.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
Ich hab mal "Bildverarbeitung fuer die Medizin" gelesen, war ganz gut, halt alles mit medizinischen Beispielen aber das ist ja nicht falsch.
http://a7www.igd.fhg.de/lectures/lectures.html Das ist ne gute einfuehrende Vorlesung (da sie im Moment noch lauft fehlen die letzten Kapitel) und da stehen auch noch 3 weitere Buecher, den Jaehne hab ich hier rumstehen, der ist ganz gut und da es von einem deutschen Autor ist auch keine grausame Uebersetzung.
-
hmm..
also der Link gehört wohl in meine Favoriten. Leider gehört das Ausdünnen beispielsweise zur Morphologie (und aktuell bin ich auf dem Stand, dass mein Bild ziemlich breite Kanten hat)
Naaja, ich kann warten, googlen und TGGCs Vorschlag, mal ne Unibibliothek abzugrasen ist auch nicht so dumm..
Zwar bin ich nen Formelmuffel (es gibt selten mal was in der Richtung in Programmschreibweise) - hab schon bei Summenzeichen keine Lust mehr - aber wenn ich sowas programmieren will, hilfts halt nichts.cYa
DjR
-
Ich hab die Unterlagen vom letzten Semester alle zuhause (incl dem Mitschnitt der Vorlesung in der der Dozent aufs Klo ist und vergessen hat das Mikro abzunehmen *g*), kann dir die gerne zukommen lassen bzw kurz ins Netz stellen. Falls du interesse hast sag mir bescheid, dann lad ich das hoch wenn ich daheim bin.
Und bei Bildverarbeitung bekommst es viel mit Formeln und Summen zu tun, schon die einfachsten Filter sind ja Summen und wenn du dann LaPlace Pyramiden programmieren willst oder so, da geht kein Weg am formeln vorbei. Aber nach 2-3 mal anwenden gehts, ich bin naemlich normalerweise auch jemand, der ab dem ersten Summenzeichen vorspult bis zum naechsten vollstaendigen Satz *g*.
-
Also interessieren würds mich sehr. Allerdings hab ich frühestens morgen abend wieder nen Internetanschlus zuhause. (Die Telekomiker haben nach ner Woche gemerkt, dass das Kabel in meiner neuen Wohnung hin is..)
-
Es gibt da irgend'ne (japanische?) Plattform für (in engl. Sprache), soll super-bekannt sein in dem Milieu, wurde uns empfohlen als ich fast das Fach "Image and Video Processing" belegt hätte damals.
Leider komm' ich nicht mehr auf den Namen.
Vielleicht mal in 'nem Spezial-Forum danach fragen...
Da sind hunderte PDFs über verschiedenste Verfahren eingestellt, allerdings weiß ich spontan nur diese MPG- und MPG4-Video-Algorithmen... keine Ahnung, ob das auch mit Kantenerkennung und so drin ist...
-
Jaein, mpegs arbeiten mit filtern - hiermit kann man wundervoll auch Kanten finden. Zum eigentlichen finden der Kanten nutze ich derzeit einen 3x3 Laplace. Der rauscht zwar wie Sau, aber die Kantenfindung ist ganz vernünftig. Das Rauschen liegt auch hauptsächlich an meiner tollen CMOS-Cam.
Empfehlung an alle Bildverarbeiter: Wenn ihr euch einen Bildwandler holt: IMMER CCD!
Naja, zum Rumspielen langts.
Nachdem ich es nun geschafft hab, aus breiten Balken einzelne Linien zu machen und somit die gesetzten Pixel zu minimieren, werd ich mich daran machen, Herrn Hough zu transformieren (in was auch immer)..
-
Hi!
Ist zwar ein bischen verspätet, aber...
Die Universität Edinburgh verfügt über ein sehr schönes Oline-Kompendium der Bilverarbeitung: http://homepages.inf.ed.ac.uk/rbf/CVonline/
Hier wird alles, beginnend von mathematischen/physikalischen Grundlagen, über Algorithmen bis hin zur Mustererkennung beschrieben.