OpenGL-RenderContext auf Fenster erstellen?
-
Hallöchen,
ich habe eine kleine Frage zum Render-Context in OpenGL. Und zwar habe ich ein Hauptfenster und 2 Child-Fenster. (Alles für das Betriebssystem Windows, alle Fenster mittels WinAPI erstellt).
Bisher hatte ich, aufgrund einer kleinen Unaufmerksamkeit, für jedes der Fenster eine eigene Fensterklasse registriert. (RegisterClass Funktion)
Danach hatte ich den den RenderContext auf eines der Child-Fenster erstellt.
Hat auch alles soweit wunderbar funktioniert.
Jetzt allerdings, wo ich diesen "Fehler" behoben habe und nur das Hauptfenster eine Klasse registriert, die 2 Child Fenster nicht, kann der RenderContext nicht mehr erstellt werden. Es liegt auch tatsächlich daran, nachdem ich die Klassen wieder registriert habe, ging es wieder.
Meine Frage nun, warum ist das so? Gibt es eine Möglichkeit, einen RenderContext auch auf einem Child-Fenster zu erstellen, welches keine eigene Fensterklasse hat sondern einfach als Childwindow agiert?Wenn das nicht möglich ist, kommt gleich die nächste Frage: Ist es schlecht, für ein Child-Fenster eine eigene Windows-Klasse zu registrieren oder ist es durchaus machbar? Bisher hab ich zwar noch keine Fehler dadurch festgestellt, aber das schließt sie ja nicht aus. Normalerweise erstellt und registriert man ja nur für eigenständige Fenster eine eigene Fensterklasse. Für Child-Fenster nutzt man ja afaik normalerweise die Klasse des Parent-Windows, ohne eigene Callback-Funktion und so. (Wobei diese 3 Fenster sich jetzt ein und die selbe Callback-Funktion geteilt haben, was also auch geht...)
Ich bin für alle nützlichen Hinweise dankbar.
mfg.
Ynnus