sch*** EC-Karten
-
Geek0815 schrieb:
estartu_de schrieb:
... wird hin und wieder in der hinteren Hosentasche getragen (die sind bei Damenhosen ziemlich eng)
Hach, Geldkarte müßte man sein!

Na, das bringt doch nix. Wennschon, dann Damenhose.

So mit Hose UND fettem Portmonee dazwischen und auch noch eingesperrt? Neee, das kannst du nicht wollen.

-
Hi
Guenther schrieb:
...
Ach ja, zu deiner Frage warum die immernoch den Magnetstreifen verwenden. Ganz einfach. Weil einfach eine Infrastruktur existiert, die sich ueber die halbe Welt erstreckt und nunmal auf diesem Streifen aufbaut. Das ist vermutlich der einzige Grund, warum das noch nicht zugunsten eines sichereren System (sowohl sicherer in Speicherung als auch beim Datenschutz) getauscht wurde.Sicherheit ist so eine Sache. Chipkarten sind auch nicht ohne ich denk da nur an ESD und hochspannung. Und Rifa das sind die chips die man über funk auswerten kann. da gibts solche themen wie Datenschutz und so weiter. auserdem reicht da unter umständen ein kleiner riss in der karte und die daten sind für immer futsch.
Guenther schrieb:
Und das mit den Geldkartenchips ist zwar ne tolle Idee, aber ausser in einigen Mensen, der Post und der Bahn kann man die Teile leider nicht einsetzen. Schade. Waere echt toll gewesen, ein Portmone ohne Geld. Und schnell und unkompliziert ist das auch (hab es in der Mensa probiert). Viel einfacher als Muenzenkramen.
Die Geldkarte ist auch für kleie beträge gedacht. Wie du gesagt hast für den münz kram. Ich glaub kartenautomaten gesehen zu haben die auch geldkarten nehmen. Parkscheinautomaten nehmen sie auf alle fälle auch.
Guenther schrieb:
...
Ach und nochwas. Die Karte im Schrank zu lassen und am Monatsanfang das Konto zu leeren, damit man immer genug Bargeld hat ist, naja, laecherlich. Dann bekommst du keine Zinsen drauf und das Geld ist fuer Investitionen in die Wirtschaft verloren.bei den zinsen auf dem Girokonto? Ok es gibt noch zinsen. Auserdem ist es sicher noch eine frage der zeit bis man für jeden besuch am ec automaten lönen darf ( eine gewisse anzhal im monat ist dann frei, der rest wird abgerechnet)
Auserdem bist du mit der ec karte ein gläserner mensch. mann kann nachvolziehen wo du wann warst. Welche geschäfte du besuchst, wo du takst, ... Vorallem grösere anschaffungen lassen sich da sehr leicht nachvolziehen, vorallem wenn man sie danach noch gewinnbringend weiterverscherbelt (Finanzamt interesiert sich z.B. dafür) mit Bargeld geht das bis jetzt noch nicht. mal schauen was die neuen sicherheitsmerkmale der ezb mit sich bringen.
und die magnetstreifen technik ist eigentlich doch sehr robust, wenn ich überleg, das ich zu meiner schulzeit so ne busfahrkarte auf magnetstreifen baisis hatte, was die mitgemacht hat. Täglich 2 mal im lehsegeräht. die wahren teilweise angebrochen und funktionieren noch immer. manche haben die provisorisch mit tesa repariert, haben trotzdem funktioniert.
gruss Termite
-
@ Dingo
Du meinstest ja, dass die EC-Karten nur durch super-duper Magneten zerstört werden können. Ein Bänker hat mir heute erzählt, dass die EC-Karten der Frauen oft durch die kleinen Handtaschen-Magneten zerstört werden.
Da sage ich nur noch "keine weiteren Fragen Euer Ehren"...