Problem beim Kompilieren - Improved Console

• Hallo!
    Ich versuche gerade die Improved Console zu testen. Leider scheiter ich beim Einbau der drei Dateien.

Ich benutze MS Visual Studio 2003 .NET (7.1.3088)
    Dort habe ich ein neues Win32-Konsolenprojekt gestartet und die 3 Dateien ic.h ic.hpp und ic.cpp in den neuen Projektordner kopiert. Anschließend über Datei->Vorhandenes Element hinzufügen die 3 Dateien hinzugefügt und versucht den Beispielcode

#include "stdafx.h"

#include <iostream>
    #include <ic.h>
    using namespace std;

int main ()
    {
        textcolor(FG_RED);
        cout << "Hello World" << endl;
        return 0;
    }

zu kompilieren.
    Dabei bekomme ich immer 2 Fehlermeldungen:

z:\Visual Studio Projects\Test\ic.cpp(278) : fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach der Direktive für die vorkompilierte Headerdatei
    Test.cpp
    z:\Visual Studio Projects\Test\Test.cpp(5) : fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geöffnet werden: 'ic.h': No such file or directory

Könnt ihr mir sagen wo der Fehler liegt, oder was ich falsch gemacht habe?? 😕

#include "ic.h"

Denke mal du musst in den 3 Dateien als erstes include die stdafx.h angeben

• Ein Löschen der stdafx.h-Include-Anweisung sollte es auch erledigen. "ic.h" statt <ic.h> stimmt. Werde ich auch auf der Page gleich mal ausbessern - danke für die Info!

MfG SideWinder

• Ich kann es kaum glauben, aber es funktioniert 😮

Lösung: Die Zeile #include "stdafx.h" einfach noch in die ic.cpp packen, dann bleibt der Compiler ruhig. -Ein löschen der Zeile führt zu:

Kompilieren...
    test.cpp
    d:\Eigene Dateien\Visual Studio Projects\test\test.cpp(16) : fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach der Direktive für die vorkompilierte Headerdatei
    ic.cpp
    d:\Eigene Dateien\Visual Studio Projects\test\ic.cpp(277) : fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach der Direktive für die vorkompilierte Headerdatei

Also großes Dankeschöön 🤡
    bis ich den Krams im Programmkopf da verstehe muss ich glaube noch ne ganze menge üben..

Grüße aus Osnabrück

• Interessantes Phänomen, scheint irgendwie was mit vorkompilierten Header-Dateien zu tun haben. Werd das bei Gelegenheit in die IC-FAQ werfen...

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten