Texturkoordinaten
-
Moin!
Directx 9Ich wollte einmal fragen welche Texturkoordinaten die 8 Verticien (ich hoffe man schreibt das so: plural von vertex) haben. Bis jetzt habe ich die oberen 4 : 0,0 0,1 1,0 1,1
stimmt doch oder? Nur wie sind die Texturkoordinaten für die unteren 4 , damit keine Seite Des Würfels so seltsam verzerrt ist?DANKE
-
unsortiert: 0,0 1,0 0,1 1,1
-
ja lol wollst du mir jetzt wirklich nur sagen wie die oben zu ordnen sind oder kommen unten die gleichen?
-
Das wird nicht funktionieren. Du musst für jede Seite des Würfels ein eigenes Quad erstellen.
-
sry hab wirklich keine ahnung aber dann müsste ich ja einem vertex drei Texturkoordinaten zuweisen. damit ihr wisst wie ich das meine
bsp. für den der bei mir 1,0: 1,0 oben
0,0 seite
0,1 andere seite
Nur wie kann ich denn einem Punkt zwei Koordinaten zuweisen?oder meinst du mit quadrat ( wenn quad für quadrat und nicht für irgendein anderen begriff steht :-)) ein eigenes Primitiv-Objekt?
-
Ja, jede Seite muss aus jeweils 4 Vertizen bestehen. D.h dann insgesamt 24 davon.
Falls Du den Würfel später mal beleuchten willst wirst Du das sowieso machen müssen, da die Normalenvektoren sonst nicht senkrecht zu den Würfelflächen stünden.
-
Exactemont.
Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)
-
[Deutschlehrer]Vertice ist etwas korrekter getippt![/Deutschlehrer]

-
ah ok. Also kann ich mein Würfel mit 8 Verticen und 36 Indicen über den Haufen werfen?