mittels Koordinaten Meshes zeichnen
-
Hallo,
ich bin eine C#-Einsteigerin und habe ein für mich sehr großes Problem.
Ich möchte mit (vorerst) 2D-Koordinaten, die die Ecken einer Fläche umschreiben eine Art "Mauer" in 3D erzeugen. Also die 2D-Koordinaten sollen zu 3D-Koordinaten werden und aus diesen soll per z.B. Mesh auf einer Platte eine "Mauer hochgezogen" werden. Hintergrund ist, dass ich ein 3D-Labyrinth bauen will.Habt ihr eine Idee, wie man diese vorhandenen Koordinaten dafür umsetzen kann?!? Ich bin im Moment echt am Verzweifeln, weil ich überhaupt nicht weiterkomme.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich ausgedrückt und dass ihr mir helfen könnt. Ihr seid meine letzte Hoffnung!!!
Kathrin
-
Hast du vor das mit ner 2D (Windows GDI, GDI+), oder in net mit ner 3D API (Direct3D) zu machen? Falls Direct3D schieb ich dich ins spiele forum, da gibts mehr leute die sich damit auskennen

Nun zum problem:
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du den grundriss der mauern und möchest die jetzt in 3D ziechnen? lles was zu machen ist eine hohe der mauer festzulegen und fertig
Du hast z.b mit auf den punken:
x 0, y 0
x 1, y 0
x 1, y 1
x 1, y 0Daraus ne 3 mauer zu machen legst du ne höhe fest, z.b 2 und baust zu jedem punkt noch ne z-koordinate dazu (jetzt kommen die eckpunkte oben noch dazu):
x 0, y 0, z 0
x 1, y 0, z 0
x 1, y 1, z 0
x 1, y 0, z 0
x 0, y 0, z 2
x 1, y 0, z 2
x 1, y 1, z 2
x 1, y 0, z 2Um das jetzt zu zeichen gibts mehrere möglichkeiten:
- Per 3D, bei C# bietet sich Direct3D an, dort legst du nen vertrex buffer an (mit den koordinaten von oben), wirfst ne textur darüber und renderst das ganze.