mittels Koordinaten Meshes zeichnen
-
Hallo,
ich bin eine C#-Einsteigerin und habe ein für mich sehr großes Problem.
Ich möchte mit (vorerst) 2D-Koordinaten, die die Ecken einer Fläche umschreiben eine Art "Mauer" in 3D erzeugen. Also die 2D-Koordinaten sollen zu 3D-Koordinaten werden und aus diesen soll per z.B. Mesh auf einer Platte eine "Mauer hochgezogen" werden. Hintergrund ist, dass ich ein 3D-Labyrinth bauen will.Habt ihr eine Idee, wie man diese vorhandenen Koordinaten dafür umsetzen kann?!? Ich bin im Moment echt am Verzweifeln, weil ich überhaupt nicht weiterkomme.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich ausgedrückt und dass ihr mir helfen könnt. Ihr seid meine letzte Hoffnung!!!
Kathrin
-
Hast du vor das mit ner 2D (Windows GDI, GDI+), oder in net mit ner 3D API (Direct3D) zu machen? Falls Direct3D schieb ich dich ins spiele forum, da gibts mehr leute die sich damit auskennen

Nun zum problem:
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du den grundriss der mauern und möchest die jetzt in 3D ziechnen? lles was zu machen ist eine hohe der mauer festzulegen und fertig
Du hast z.b mit auf den punken:
x 0, y 0
x 1, y 0
x 1, y 1
x 1, y 0Daraus ne 3 mauer zu machen legst du ne höhe fest, z.b 2 und baust zu jedem punkt noch ne z-koordinate dazu (jetzt kommen die eckpunkte oben noch dazu):
x 0, y 0, z 0
x 1, y 0, z 0
x 1, y 1, z 0
x 1, y 0, z 0
x 0, y 0, z 2
x 1, y 0, z 2
x 1, y 1, z 2
x 1, y 0, z 2Um das jetzt zu zeichen gibts mehrere möglichkeiten:
- Per 3D, bei C# bietet sich Direct3D an, dort legst du nen vertrex buffer an (mit den koordinaten von oben), wirfst ne textur darüber und renderst das ganze.
- Per hand. Wie kompliziert das wird hängt es sehr starkt davon ab was du machen willst. Ist das einfach ein 'statisches' bild, kann der betrachter umhergucken (kammera drehen, schwenken), kann sich der betrachter im Labyrinth bewegen,... Von ne ansprüchen hängt ab ob du das ganze als 'virtuelles' 3D in 2D ziechen kannst, ober du nen kompletten rasterizer bauen musst (würde dann eher auf Direct3D setzten
)
-
Yep, Direct3D... also Verschieben wäre nicht schlecht.
Aber das was du geschrieben hast hört sich auch schon sehr gut an... nur... wie macht man denn so einen VertexBuffer?????

Bis jetzt kann man das Brett nur in verschiedene Richtungen kippen, aber ich hoffe ich komme noch dazu dass man sich irgendwann noch darin umsehen kann.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in CMatt aus dem Forum C# und .NET in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Dich kenne ich doch von myCSHARP.de
da haste doch gestern auch ne Frage bezüglich 3d Darstellung gestellt. Willkommen auf c-plusplus.net 
Gruß
Markus Seidl