mp3&wav

• Hi!

Tjo ich lerne in der Schule C, C++ und Objektorientiertes Programmieren. Dies ist mein 2tes Jahr...

Wir müssen zur Zeit ein Spiel programmieren, wo 2 Krieger umherlaufen können und diese sich dann gegenseitig abschießen können. Das geht alles halbwegs bei mir. Ich will auch noch einbauen das, wenn man den Kopf trifft (die Abfrage habe ich bereits) der Sound von CS (Headshot) kommt.
    Wie soll ich das einbauen? Also so, dass sich weder WMP oda Winamp öffnen muss. Es soll alles im Hintergrund ablaufen

mfg k0st0n

• Du kannst zum Beispiel FMod dafür benützen (http://www.fmod.org), eine tolle Sound-Library die dir Mp3, etc. abspielt. Wenn dir das für dein Spiel zu 'overpowered' ist, kannst du natürlich auch auf Betriebssystem-API zurückgreifen. Zumindest von der WinAPI weiß ich, dass sie wav abspielen kann - und das mit einem einzigen Funktionsaufruf von PlaySound().

MfG SideWinder

• danke aber ich denke schon, dass mir das zu overpowered ist. Ein soo guter Programmiere bin ich nun auch wieder nicht ;).

Das mit Playsound wäre good. Ich muss eigentlich eh nur Wav abspielen können.
    Nur bräuchte ich jz noch die Syntax und die includes auch. Wenn man bei Linker Optionen auch noch was machen muss, wäre das natürlich auch sehr hilfreich.

mfg k0st0n

PS: mit playsound(asdfa.wav) geht es nicht 😉

und so auch nicht:

int playsound()
    {
      PlaySound("headshot.wav", NULL, SND_FILENAME | SND_ASYNC);
      return 0;

}

da bekomm ich folgendes:

[Linker Error]undefined reference to 'PlaySoundA@12'

• mmsystem.h einbinden.

• unsinn das is ein linker fehler... d.h. die lib fehlt

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/multimed/htm/_win32_playsound.asp

wenn du ganz nach unten scrollst siehst du

Requirements

Windows NT/2000/XP: Included in Windows NT 3.1 and later.
    Windows 95/98/Me: Included in Windows 95 and later.
    Header: Declared in Mmsystem.h; include Windows.h.
    Library: Use Winmm.lib.
    Unicode: Implemented as Unicode and ANSI versions on Windows NT/2000/XP. Also supported by Microsoft Layer for Unicode.

also musst du die Winmm.lib einbinden

• und die h...

• danke!

Wie und wo finde ich die Winmm.lib? Unter dem lib Ordner ist sie nicht zu finden. Wie soll ich die dann einbinden? Also wo soll ich das dann hinschreiben, weil es ist ja kein Header

mfg k0st0n

• Nö ich brauch die .h-Datei nicht.

Edit: Schreib sie einfach mal in den Projekteinstellungen zu den zusätzlich zu linkenden Bibliotheken dazu. Jeder Compiler sollte die von Haus aus mitbringen.

MfG SideWinder

• Die sollte schon dabei sein. Welcher compiler?

• Edit: Schreib sie einfach mal in den Projekteinstellungen zu den zusätzlich zu linkenden Bibliotheken dazu. Jeder Compiler sollte die von Haus aus mitbringen

Da ich kein Projekt gestartet habe, kann ich bei Projektoptionen nichts machen;)

Die sollte schon dabei sein. Welcher compiler?

Dev-C++ 4.9.6.0

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Andere Compiler verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• dort heisst sie libwinmm.a
    Kommandozeilen-Parameter (sofern der g++ das lib-Verzeichnis kennt (kann mit -L"Pfad zum Lib-Verzeichnis" bekannt gemacht werden)): -lwinmm

• danke, aber könntest das nicht ein bisschen genauer posten? weil das hatte ich vorher auch schon alles gemacht (is auch jz noch so) es geht aber trotzdem nicht.
    Immer der Selber Fehler.

Weis jz wo ich es hinzufügen muss.
    Werkzeuge => Compiler Optionen => Folgende Befehle bei Compiler Aufruf....

Aber da steht bei mir das schon drin.
    C:\Dev-Cpp\lib\conio.o

und ich kann keinen 2ten Entry machen

Jz gehts....

Anmelden zum Antworten